wie kann ich mit einer rundstricknadel abstricken?

4 Antworten

erklärungen hast du ja schon, aber ich habe die Frage gar nicht ganz verstanden. Warum sollte Abstricken mit der Rundstricknadel anders sein, als mit geraden Nadeln? auf leitung stehe

MassHysteria
Beitragsersteller

ich weiß ja net ob das anders is oda net-bin anfängerin

na genauso, wie mit geraden nadeln. immer 2 zusammenstricken und dann die masche die übrigbleibt wieder links rüber nehmen und wieder 2 zusammenstricken. solange bis nix mehr übrig ist. einziger unterschied zu einer normalen "rechten" masche, du fängst nicht von unten an, in die masche einzustechen, sondern du stichst in die mitte der masche und machst so weiter, als würdest du ganz normal stricken. so wird das ganze schön locker. besser kann ich es leider auch nicht erklären.

AndiSta  24.01.2009, 02:33

Was du gerade gut erklärt hast, ist eine Variante des Abkettens. Gemeint war aber wohl eher, ob es beim Stricken selbst einen Unterschied zwischen Jackennadeln und Rundstricknadeln gibt und den gibt es von der Technik her nicht. Nur das Strick"gefühl" ist ein bisschen anders.

amiria71  18.01.2009, 11:38

das mit dem anders herum einstechen hab ich aber nicht kapiert. ich stricke doch ständig mit gerade und rundstricknadeln und habe noch keinen Unterschied zwischen den rechten Maschen festgestellt...

NormaRoscoe  18.01.2009, 11:41
@amiria71

eine rechte masche nimmst du doch "von vorne" ähhm du stichst unter die masche. beim abketten steche ich eben nicht unter die masche, sondern in die masche.. direkt an der nadel lang. so wird das ganze nicht so krampfig... besser?

amiria71  18.01.2009, 13:18
@NormaRoscoe

hm, näää, müsste ich sehen. ich würde behaupten, auch beim stricken IN die Masche zu stechen. Aber das hat jetzt nichts mit geraden oder Rundstricknadeln zu tun, wenn ich Dich recht verstehe, oder?

Katzenbetti  18.01.2009, 11:34

eigentlich recht gut erklärt.

Genauso wie mit deinen langen Stricknadeln, auch Jackennadeln genannt (sagte meine Oma immer dazu ;-))!

Einen Unterschied gibt es von der Technik her nicht. Nur das Strick"gefühl" ist ein bisschen anders, weil das Gewicht deines Strickstückes mehr in deinem Schoß liegt und nicht so sehr nach außen an den Nadeln zieht.

Du kannst nicht verlangen, daß ich hier jetzt mühevoll etwas mit Worten beschreibe, was man Dir schneller gezeigt hätte. Ich hoffe, das ist verständlich. Aber ich google doch gern für Dich :http://www.stricken-aktuell.de/doc/linkliste%2030-6%20abketten.htm

MassHysteria
Beitragsersteller

danke!