Wie kann ich mit der Beziehung meines besten Freundes klar kommen?

2 Antworten

Es kann schwer sein, eine harmonische Beziehung so direkt mitzubekommen, wenn man mit der eigenen manchmal nicht so ganz zufrieden ist.

Ein paar Dinge sollte man darüber nicht vergessen. Keine Beziehung ist nicht dauerhaft einfach nur harmonisch und Konflikte werden meistens zu Hause ausgetragen. Die sieht man nicht. Was eine Beziehung auf Dauer wirklich harmonisch macht ist nicht die Abwesenheit von Konflikten, das ist illusorisch. Es ist ein guter Umgang mit den Konflikten. Und das ist passiert nicht von alleine, das ist Arbeit.

Deine Beziehung wird nicht besser werden, wenn die beiden sich trennen. Im Gegenteil, wenn die jeweils besten Freunde einander nicht mehr leiden können, kann das eine Beziehung noch weiter belasten. Aber an eurer Beziehung gemeinsam arbeiten, das könnt ihr.

Salvator1010
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort, du hast mit allem was du sagst absolut recht. Leider wäre es aber wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg diesen neidischen Teil von mir mit dem Argument, dass dann der Freundeskreis gestört wäre, davon zu überzeugen, dass deren Beziehung bestehen bleiben sollte... Ich weiß einfach nicht wie ich diesem Neid oder Niedertracht oder was auch immer los werden soll...

palusa  29.08.2024, 04:16
@Salvator1010
Leider wäre es aber wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg diesen neidischen Teil von mir mit dem Argument, dass dann der Freundeskreis gestört wäre, davon zu überzeugen, dass deren Beziehung bestehen bleiben sollte...

Wenn es funktioniert, warum nicht? Sicher, das ist wieder Egoismus, aber hier geht es nicht um einen Preis für selbstlosigkeit.

Salvator1010
Beitragsersteller
@palusa

Ist wahrscheinlich der einfachste Weg, aber ich würde schon auch gerne etwas von dem Egoismus los werden

Du kannst ein echter Freund sein und deinem Freund sein Glück gönnen.

Das was du beschreibst hat nichts mit echter Freundschaft zu tun.

Ich bin mir fast sicher, dass dein Freund die Freundschaft beenden würde, wenn er wüsste, dass du es dir wünscht, dass es bei ihm krieselt

Und andersherum wäre es genauso.

Wäre bei dir alles perfekt und du würdest wissen, dass dein "Freund" es dir nicht gönnt, dann wäre er mal dein Freund gewesen

Salvator1010
Beitragsersteller

Ich weiß ja auch, dass diese immer wieder auftretende Ansicht falsch ist und ich würde sie auch gerne einfach los werden und wieder ohne Neid und Eifersucht leben können, aber ich weiß einfach nicht wie...