Wie kann ich mir selber "in den hintern treten"

5 Antworten

Ich habe mir früher auch etwas Sorgen gemacht, dass ich die Prüfungen nicht schaffe, aber das muss man eigentlich nicht.

Ich selber finde, dass man da eigentlich auch nicht viel zu lernen hat. Im Fach Deutsch ist es ja eigentlich immer so, dass eine Erörterung vorhanden ist, eine Interpretation und noch irgendeine andere Aufgabe. Ich habe mich immer für die Erörterung entschieden, und wenn man alle Schritte kennt bzw. was alles in die Einleitung, den Hauptteil und den Schlussteil gehört, dann kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Bei einer Erörterung kann man auch immer ziemlich viel schreiben und kommt so meiner Meinung nach gut an die angeforderte Wortanzahl. Schau dir also nochmal gut alle Schritte an.

In der Prüfung im Fach Englisch gab es einen Hörteil wo man ja eigentlich auch nicht so wirklich vorher dafür üben kann. Entweder versteht man die englische Sprache gut, oder eben nicht. Ich fand die Hörtexte aber immer relativ einfach, wenn ich diese jetzt mit den Texten auf dem Gymnasium vergleiche, das schaffst du schon. Dann gab es ein paar Fragen welche man beantworten musste und am Ende hatten man noch einen schriftlichen Teil wo man sich aus mehreren Aufgaben eine aussuchen muss, und dort auch einen Aufsatz schreibe muss. Da wird dann sicher auch eine dabei sein welche du gut hinbekommst.

Am meisten habe ich mich für Mathe vorbereitet, da Mathe allgemein nicht gerade meine Stärke ist.

Ich würde dir empfehlen dir folgendes Buch zu kaufen: http://www.stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=86&fach=M

Das Buch kostet nur 9,00€ und enthält alle Abschlussprüfungen der letzten Jahre. Die Lösungen sind für alle Aufgaben natürlich ebenfalls vorhanden, oftmals auch mit verschiedenen Lösungswegen. Mit dem Buch kann man wirklich sehr gut üben. Bei uns war es sogar Pflicht gewesen sich dieses Buch zuzulegen, da wir das Buch auch während der Prüfungsvorbereitung ab und zu mal verwendet haben.

Bis Mai hast du ja auch noch einige Monate Zeit, ich habe gerade mal circa 1 Woche vor den Prüfungen angefangen zu lernen, und habe diese locker gepackt.

Du schaffst das schon! :)

Hm, doch glaube ich. Versuche es mal so anzugehen:

Warum hast Du Angst davor? Ist ein Riesenbatzen Stoff und Du weißt vermutlich nicht, wie Du das bewältigen sollst. Nun: garantiert nicht damit, zu sagen "ich habe Angst und schaffe das eh nicht .." . Und "Faul" ist oft der kleine Bruder von "ich hab aufgegeben, es wird eh nichts".

Du musst Dir Erfolgserlebnisse schaffen und das geht nur, wenn Du das in kleinen, schaffbaren Häppchen durchplanst und dann aber auch konsequent einhälst. Als ich meine Abschluss-Prüfungen anstehen hatte ging es mir ähnlich. Ich habe mich dann hingesetzt und überlegt, welche Fächer und Themen zu lernen sind und mir dafür einen "Stundenplan" erstellt - *und den konsequent abgearbeitet, das ist das A und O! *. Also, als Beispiel: Du nimmst Dir jeden Tag / jeden zweiten Tag wie Du es halt sinnvoll hinbekommst eine Stunde vor und lernst da einen bestimmten Stoffteil - und das planst Du entsprechend durch bis in den April. Den Rest im Mai lässt Du als Puffer. Für die schwachen Fächer etwas mehr und die anderen etwas weniger Zeit einplanen. Und wenn Du dann z.B. ein Fach durch hast gönnst Du Dir ne kleine Belohnung (eine CD z.B. oder was Dir halt Spass macht). So hast Du Erfolgserlebnisse und stehst nicht vor einem Riesenberg - wie sagt man "jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt".

Aber nochmal: das funktioniert nur, wenn Du diesen Plan auch konsequent einhälst, sonst stehst Du schnell wieder vor dem gleichen Problem.

Also, Hau rein! Gruß

hallo, angst kann auch ein guter motivator sein - je mehr du dich vorbereitest, umso weniger musst du dich vor deinen prüfungen fürchten. da angst allerdings auch blockieren und diffus machen kann, würde ich dir raten, dass du dir deine lerninhalte aufteilst und dir einen plan für jede woche machst. schritt für schritt. alles gute.

Geh aufs Arbeitsamt, sieh nach was Du mit Hauptschulabschluss machen kannst. Danach gehe in eine Firma und mache ein 5 tätiges Praktikum in diesem Beruf. Das wird wohl genug Motivation sein, deinen Reaschlusabschluss zu schaffen und dafür zu lernen.

Ich glaube es ist anatomisch unmöglich sich selbst ins Gesäß zu treten, bin kein Experte..