Wie kann ich mir Merken was im Buch alles steht?

3 Antworten

Du bist nicht dumm, nur weil du Inhalte schwer in den Kopf bekommst. Wenn ich was lese, dann muss ich sooft Seiten und Sätze doppelt lesen, weil meine Konzentration einfach weg ist. Was du machen kannst, ist dir ein Notizblock zu nehmen und die Dinge aufzuschreiben, die für dich richtig interessant sind. Wenn pro Seite zwei drei Dinge da sind, einfach notieren. Wenn du etwas liest und dann aufschreibst sitzt es oftmals besser. Wenn du das Buch durch hast und die Notizen, in deinen eigenen Worten, aufgeschrieben hast, liest du dir deine eigenen Notizen durch. Wenn du wirklich willst, dass etwas hängenbleibt, musst du es paar mal wiederholen. Ich lese selten ein Buch, aus dem ich dann vieles wiedergeben kann. Daher wenn du sagst, dass du dir schwer Sachen merken kannst, musst du es einfach oft wiederholen. Genau wie Autofahren, Zocken oder die Dinge die du in deinem Job machst. Am Anfang nicht so leicht und mit der Zeit klappt es einfach weil du es oft genug gemacht hast. So ist es auch mit Wissen.

Wenn ich ein Buch lese, versuche ich gleichzeitig die Bilder dazu in meinem Kopf zu haben und quasi das Buch als Film abzuspielen. Da bleibt dann meistens sehr viel hängen 😀

Leopizza
Beitragsersteller

Ich kann das glaub ich garnet

ShiZukaa31  26.04.2023, 19:12
@Leopizza

Dann hast du es noch nicht probiert. Kommt ganz von alleine 😆

Hey Leopizza,

Erstmals solltest du dich mit Rechtschreib- und Grammatikregeln ausseinander setzten, diese kannst du mehr als gar nicht einhalten.

Wenn du das Buch nochmals liest solltest du sir Notizen machen, die wichtigsten Kernpunkte, können ja auch einzelne Wörter sein.

Schönen Tag noch

King Schnitzel