Wie kann ich mir mein Geld besser einteilen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

einen Finanzplan erstellen. Du machst dir eine Tabelle mit den monatlichen Fixkosten, die vom Konto abgehen (Miete, Strom, Versicherungen, Handy, Internet, etc etc - alles was nötig ist). Dann teilst du einen realistischen Teil auf in 4 Briefumschläge (jede Woche ein Umschlag). Darin sollte der ungefähre Betrag drin sein für Lebensmittel, Hygiene, evt. Benzin/ Busfahrkarte und evt. Zigaretten. Wenn du z.B. am Montag einkaufen warst und davon was übrig bleibt, kommt es zurück in den Umschlag, für den Fall, dass du donnerstag z.B. nochmal was nachkaufen musst. Sollte etwas davon übrig bleiben, dann kommt es in ein Special Portemonaie, Spardose, etc.

Von dem Rest nimmst du dir etwas raus für das "wöchentliche Taschengeld" zum Kaffee trinken, Freunde treffen, etc. Und den Rest lässt du aufs Konto und lässt deine Bankkarte zu Hause. So kommst du nicht in Versuchung, draußen doch noch an dein Konto zu gehen, wenn du mal wieder "etwas sinnloses" im Geschäft entdeckst, was du in dem Moment haben willst, aber morgen weisst, dass du es nicht wirklich brauchst.

Gewöhn dir an, dir schöne Sachen am ENDE des Monats zu gönnen, wenn dein neues Gehalt drauf ist. So kannst du dann den Rest vom "alten Gehalt" was ja auf dein Konto geblieben ist plus das Geld in dem Special Portemonaie was schönes gönnen, ohne dass du ins Minus kommst. Und den nächsten Monat machst du das genauso - klappt super. Irgendwann hast du den Dreh raus.

Viel Erfolg dir.

Ja, du musst lernen eisern zu sein. Wenn dann am Monatsende etwas da ist, zunächst überlegen, was du wirklich benötigst. - Dann kannst du dir auch mal etwas gönnen.

Ist im Grunde ganz einfach. Mach dir eien Aufstellung was du an Fixkosten für Miete, Auto, Versicherung ect, im Monat hast. Diese Kosten ziehst du von deinem Nettoeinkommen ab. Wenn du dann diesen Betrag durch die Anzahlf der Monatstage teilst, weisst du, was du täglich zur Verfügung hast. Wenn du dann noch überlegt einkaufen gehst, also nich wahllos irgendetwas kaufst, was du eigentlich nicht brauchst, könntest du am Monatsende vielleicht noch etwas übrig haben. Das verlangt allerdings Selbstdisziplin.

Hallo, niemals hungrig zum Einkaufen gehen, nur das kaufen, was Du Dir auf den Einkaufszettel geschrieben hast, und das Geld für Miete und so gar nicht erst mit dabei haben!! Am besten Abbuchungsauftrag, so dass das dann gleich weg ist. Mach Dir einen Plan: wieviel Geld hast Du zur Verfügung, wenn alle Fixkosten (Miete,Telefon und so) abgezogen sind. Teile den Betrag durch 30, dann weißt Du, wieviel Du pro Tag zum Leben hast Viel Glück! Gg

Ein Teil deines Geldes geht automatisch am Monatsersten auf ein Sparkonto, an das du erstmal nicht rankommst.