Wie kann ich mir das Restglied des Taylorpolynoms visuell vorstellen?

1 Antwort

Das Restglied ist nichts anderes als die Differenz zwischen der approximierten Funktion und dem Taylorpolynom.

Wenn man die Entwicklung im Punkt x0 macht und nach rechts bis zu einem Punkt x geht, dann kann das Restglied im Punkt x durch einen Term darstellen, die die (n-te) Ableitung der Funktion in einem Zwischenwert xi, zwischen x0 und x, enthält. Aber xi ist nicht das Restglied, es geht nur in dessen Berechnung ein.

verreisterNutzer  12.12.2022, 14:09

Aber das, was zu der Berechnung dazu addiert wird, nennt man Restglied, oder nicht?