Wie kann ich mir 100% sicher sein, das "er" der Richtige für eine Beziehung ist?

15 Antworten

Warum stellst du diese Frage, geht es um deinen Freund, der Moslem ist?

Kommt darauf an, wie alt du bist und ob du bereits Erfahrungen gemacht hast und dir dadurch etwas Unterscheidungsvermögen angeeignet hast, um zu unterscheiden, wie dich die Partner behandelt haben.

Du wirst nie eine hundertprozentige Gewissheit haben, denn wenn du dich verliebst, dann sprechen Gefühle erst mal eine größere Sprache als dein Verstand und du betrachtest alles durch die rosa Brille, was auch normal ist.

Du wirst erst deinen Partner mit der Zeit besser kennen lernen und er dich auch und wenn du dann nicht nur mit dem Gefühl, sondern auch etwas mit dem Verstand denkst, dann wirst du feststellen:

dass keine Beziehung nur auf Friede, Freude, Eierkuchen besteht, sondern auch aus zwei Menschen, die unterschiedliche Charaktereigenschaften haben, die entweder zusammenpassen oder nicht.

Man sagt zwar Gegensätze ziehen sich an und das stimmt auch etwas, kommt nur darauf an, ob die Gegensätze zu weit auseinanderdriften und keine Grundbasis von beiden vorhanden ist, damit eine Beziehung auch klappt.

Jeder muss daran arbeiten und jeder muss auch mit den Schwächen des anderen klarkommen und auch daran arbeiten, nur dann kann eine Beziehung funktionieren.

Wie geht dein Partner im täglichen Umgang mit dir um, behandelt er dich so, wie du es verdienst und wie er behandelt werden möchte, oder geht er nicht auf dich und deine Bedürfnisse ein. Das betrifft aber beide Partner.

In einer Beziehung müssen beide - zumindest in grundlegenden Dingen kompromissbereit sein. Mal gibt der eine etwas nach und der andere kommt einem entgegen und dann wieder umgekehrt.

Heute ist es nicht so einfach, eine Beziehung am Leben zu halten, weil von außen her, viel mehr auf eine Partnerschaft einstürmt und an allen Ecken und Enden viel mehr Einflüsse auf eine Partnerschaft einwirken können.

Hast du einen Partner oder eine Partnerin, mit der du über alles reden kannst, was deine Wünsche sind, auch wenn man sich mal verletzt fühlt und bekommen beide in ihrer Beziehung gegenseitig die Anerkennung, die beide verdienen, dann wird man weniger gleich auseinandergehen und sich die Zuwendung dort holen, wo man sie bekommt.

Also, beobachte, wie dein Partner mit dir umgeht und dann entscheide, ob nicht nur ER zu DIr passt, sondern auch DU zu IHM.

Wenn keine grundlegenden Gemeinsamkeiten vorhanden sind, wo beide nicht auf Augenhöhe sind und nur einer das Sagen hat, der den anderen unterdrückt und alles für selbstverständlich hinnimmt, dann klappt keine Beziehung.

Das kann Dir leider niemand sagen. Das musst Du für Dich selbst herausfinden.

Zum Beispiel sagst Du ihm Deine Probleme und wenn er Dir helfen will, kann das schon einmal ein gutes Zeichen sein.

Anhand Fakten, nein. Anhand deines Gefühls, ja.

Wenn dein Gefühl sagt, er ist der Richtige dann ist er der Richtige. Wenn sich das Gefühl in 10 Jahren ändern sollte, war er die 10 Jahre der Richtige. Keines Falls zu bereuen.

Die Beziehungen in unserem Leben, können unser Leben stark prägen und darüber entscheiden wie glücklich wir sind. Beziehungen können uns krank machen - aber auch gesund. Sie können uns beflügeln - aber auch lähmen. Beziehung sind wie die Luft die wir Atmen. Es kann einem davon schlecht werden, aber es kann auch sein wie der Durft von frischen Blumen. Die meisten Menschen sind in ihrem privaten Umfeld darum bemüht, gesunde Beziehungen aufzubauen, die ihnen gut tun. Aber leider gelingt das nicht immer. Und in einer Zweierbeziehung ist es das wichtigste überhaupt, dass die Partner sich nicht gegenseitig lähmen, sondern beflügeln, ergänzen und einander freuen.

Natürlich gibt es in jeder Beziehung auch Momente, bei denen es knirscht. Es ist nicht immer nur Sonnenschein. Aber da, wo sich ein partner oder Parterin in einer Beziehung ständig Gedanken macht, ob dieses oder jenes vielleicht doch zu Unstimmigkeiten führen wird, da stimmt etwas nicht. Das Gefühl, in einer Beziehung unglücklich zu sein, kommt in der Regel daher, dass man nicht die Person sein kann, die man wirklich ist.

Schauen wir uns das ganze etwas genauer an. Unglücklich zu sein ist ja hauptsächlich ein Gefühl...

Kennst du das? Du hast einen partner. Anfangst nachdem ihr euch kennen gelernt habt, war jedes Treffen von Vorfreude erfüllt. Du konntest es kaum noch erwarten, bis ihr euch wiedersehen konntet. Das Beisammensein war ein schöner Traum, der immer nur allzu schnell vorbei war. Doch irgendwann verschwand dieses Gefühl. Ja, es gab mal diese und jene Unstimmigkeit. Aber das hieltest du für normal.

Und jetzt? Jetzt gibt es andauernd nur Reibungsflächen. Die Frage, wie das Wochenende verbracht werden soll entpuppte sich immer mehr zu ein Problem. Ganz zu schweige von der Frage: "Wie hältst du es mit Kindern? Kannst du dir vorstellen eine Familie zu haben?" Oder die Frage: "Wo würdest du gerne wohnen? In der Stadt oder in einer ländlichen Gegend?"

Es gibt so viele Dinge, die den Alltag prägen, das Leben ausmachen. Der Umgang mit dem Geld, der Geschmack, die Einstellung zu Geselligkeit, die Vorliebe im Bereich Essen und Sex, der Umgang mit ehemaligen Freundschaften bis hin zu den Schlafgewohnheiten.

Und wenn diese und viele andere Dinge in einer Beziehung wenig Übereinstimmung erzielt, dann - ja dann wird es eben schwierig. Dann macht sich das Gefühl breit: "Ich bin unglücklich, ich muss zu viel Kompromisse machen oder zurückstecken, ich muss mich quasi verstellen, um noch Akzeptanz zu erfahren."

Mit anderen Worten: "Ich kann nicht mehr ich selbst sein."

Manche sagen: "Da hilft nur Toleranz." Das ist natürlich nicht ganz falsch. Aber auch die Toleranz hat Grenzen - nämlich da, wo zu viele Dinge nur noch mit Toleranz zu ertragen sind.

Dagegen kann die Erfahrung eines hohen Grades an Übereinstimmung die Glückshormone zum Überfließen bringen. Das alte Sprichwort sagt: "Gleich und gleich gesellt sich gern. Ganz einfach weil es zum Grundbestand menschlicher Befindlichkeit gehört, Übereinstimmung als angenehm und Differenz als unangenehm zu empfinden.

Wie bringt dich das Wissen nun weiter? Ganz einfach: Du kannst mithilfe dieser simplen Grundsätze sehr schnell und effektiv herausfinden, ob ER der Richtige für sie ist.

Völlig egal, ob ihr erst das zweite Date zusammen habt oder schon seit 20 Jahren Verheiratet seit. Stelle dir in einer ruhigen Minute ehrlich die Frage: "Kann ich in seinem Beisein ich selbst sein? Fühle ich mich durch ihn verstanden und dadurch letztlich stärker und selbstbewusster, als ohne ihn?

Falls du diese Frage mit einem klaren JA beantworten kannst, kann man dir nur beglückwünschen :)

Falls da ernsthafte Zweifel aufkommen, solltest du dir vielleicht sagen: "Auch andere Mütter haben schöne Söhne." Denke aber immer daran: Eine Liebesbeziehung ist mit das wichtigste ihm Leben. Du hast es VERDIENT, in einer glücklichen Beziehung zu sein!

Natürlich gibt es das ein oder andere, was vielleicht nicht 100% passt. Du wirst kaum einen Menschen finden, bei dem wirklich alles bis aufs kleinste Detail passt, doch du willst einen Partner bei dem du trotzdem das Gefühl hast einen echten Seelenverwandten gefunden zu haben, bei dem einfach so extrem viel zusammen passt.

trixxed  04.02.2020, 20:09

Ich danke dir von Herzen für deine ausführliche und tiefe Antwort!!

Computer says no!

Spass bei Seite, aber 100% eigentlich nie. Da gibt es so viele Einflüsse und Faktoren, Lebensumstände... eigentlich kann man das erst wenn man immer wieder durch Dick und Dünn geht.