Wie kann ich mich von meinen Sünden befreien?

13 Antworten

Da ist ein bekennendes Gebet notwendig. Denn in 1. Joh 1,8-9 steht: Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Einmalig und ehrlich durchgeführt bewirkt es die Reinigung von deinen Sünden. Wenn du als Erlösung/Kaufpreis das Blut Jesu annimmst und an ihn glaubst, bist du damit bekehrt oder wiedergeboren. Natürlich wirst du danach nicht frei von Sünde sein, du solltest ständig dich überprüfen und deine Sünden Jesus bekennen. Aber du musst dich nicht immer wieder bekehren.

Siehe diesen Artikel:

https://wernergitt.de/beitraege/deutsch/bibelorientiert/item/20614-wie-ich-mein-leben-jesus-uebergebe

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Zu Jesus Christus beten, das Jesus Christus die Sünden bereinigt.

Es reicht nicht nicht nur einmal und oder paar mal, sondern immer wieder

naaman  16.08.2024, 08:05
Zu Jesus Christus beten, das Jesus Christus die Sünden bereinigt.

Das wäre dann die richtige Überlegung, wenn man davon ausgeht, das Jesus Gott ist. Nun ist Jesus aber nicht "Gott der Allmächtige".

RStroh  16.08.2024, 08:34
@naaman

Das ist det Ansatz des Christentums. Im NT lesen.wir oft, dass Jesus die Sünden vergeben hat. Das ist auch heute nich so. Kannst auch zuvGott Vater oder dem Heiligen Geist beten. Kommt immer bei der dreieinigen Gottheit JHWH an.

naaman  16.08.2024, 09:00
@RStroh

Der Ansatz ist, das nur Gott Sünden vergeben kann. Gott kann aber andere dazu ermächtigen, das auch zu können.

25 Ich, ich bin es (JHWH), der deine Übertretungen auslöscht in meinem eigenen Interesse, und an deine Sünden werde ich nicht zurückdenken. (Jesaja 43:25) .

34 Doch Jesus sagte: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“. . .(Lukas 23:34).

Jesus bittet also seinen Vater JHWH darum, ihnen diese Sünde zu vergeben. Offenbar konnte Jesus das nicht selbst tun.

Vollständig gar nicht. Wir können die Sünden nur reduzieren, nicht ganz überwinden. Zur Vergebung gibt es die Beichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das Kreuz von Golgatha ist der Schlüssel. Das Blut Jesu am Kreuz bedeckt alle Sünden. Bitte um Offenbarung in Bezug auf deine Sünden, wer Jesus ist.

https: //www.youtube.com/watch?v=0qGkie0tyYc (umso mehr du Jesus kennst, umso realer tritt Er in dein Leben - auch beim Bibellesen)

Du darfst nicht nur froh sein, dass Gott dir deine Sünden vergibt, wenn du sie zugibst und bedauerst sondern Du kannst Jesus sogar deine Hoffnung übergeben auf Rettung und Er kann dir Offenbarung schenken, wer Er wirklich ist, so das du in der Praxis Ihn mehr und mehr kennenlernst.

Ich persöhnlich erzähle ihm einfach von den Sünden. Ich erkläre gewisser Weise, warum ich das gemacht hab, oft auch erzähle ich einfach die Situationen. Dann bitte ich ihm um Vergebung. Ich verspreche ihm grundlegend nicht, dass es mir nicht doch wieder passiert, aber das ich draus lerne und ich versuche es zu vermeiden.