Wie kann ich mich überwinden den Haushalt heute noch zu machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstelle Dir einen Plan und den arbeitest Du Schritt für Schritt ab.

  • Bringe das Geschirr in die Küche/Geschirrspüler.
  • Lege die Schmutzwäsche in den Wäschekorb.
  • Lege alles an Papier auf einen Stapel.
  • Bringe den Müll runter und werfe das in die Mülltonne.

GillyMeju
Beitragsersteller

danke. Weißt du was das Problem ist

ich hab vorgestern alles geputzt und aufgeräumt und heute ist wieder alles wie vorher…das demotiviert

ManuViernheim  13.08.2024, 21:31
@GillyMeju

Versuche, das erst gar nicht so weit kommen zu lassen.

Beherzige die oben erwähnten 4 Schritte jeden Tag.

Nimm dir vor, nur 2 Minuten aufzuräumen. Wenn du danach noch kannst, mach weiter und wenn du danach aufhören willst, dann höre auch auf. Der Trick ist, die Aufgabe so klein zu machen, dass es schon lächerlich ist, es nicht zu tun. Funktioniert auch beim Sport oder Hausaufgaben oder bei sonstigem.

Meistens ist nur der Anfang so schwer.

Der Trick funktioniert aber nicht mehr, wenn man schon weiß, dass man weiter machen muss, egal was ist. Deswegen hör auch auf, wenn du wirklich aufhören möchtest. Dann klappt's vielleicht beim nächsten Mal.

Musik hören ist auch noch eine gute Sache, die passende Musik motiviert auch oft.

Sonst könntest du dir, statt die Zeit, nur kleine Bereiche aussuchen. Zum Beispiel, mal nur die ganze Wäsche zusammen zu sammeln oder den ganzen Müll zu trennen. Ansonsten kannst du auch (wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst) die Augen zu machen und nach irgendetwas greifen. Das musst du dann aufräumen. So klappt das immer bei mir :)

Viel Erfolg

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪

GillyMeju
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab jetzt ne Stunde geputzt ich kann nicht mehr

Lade Dir für später eine Person ein, die Du beeindrucken möchtest.

Spätestens in den letzten 20 Minuten bevor diese Person erscheint fetzt Du durch das Chaos wie der Wind. 😜

warehouse14

Betty83985  11.08.2024, 17:54

Dass ist wahr 😊

Du solltest Deinen Körper ärztlich durchchecken lassen, denn Deine Antriebsschwäche könnte durchaus ein Symptom einer schweren Krankheit sein. Wischen solltest Du mit Essigessenz, um den Schmutz wegzubekommen. Dann brauchst Du auch nicht so oft putzen.

GillyMeju
Beitragsersteller

Ich bin psychisch auf jeden Fall angeschlagen vielleicht hat das was damit zu tun

Fang mit kleinen Schritten an. Räum den Müll in einem Bereich/einem Raum weg. Morgen dann im nächsten und so weiter.

Wenn du direkt den großen Berg in Angriff nehmen willst, geht das schief.

dvdfan  11.08.2024, 17:11

Richtig.

Kleine Baustellen, anstatt eine riesige unlösbare Fuhre gleichzeitig.