Wie kann ich mich meinen Eltern öffnen?

Schwarzcore  21.02.2022, 02:33

Was würdest Du Ihnen denn gerne mitteilen??

Antwortenlieber
Beitragsersteller

Wie schlecht es mir geht und warum, auch was ich denke was mir helfen könnte

Schwarzcore  21.02.2022, 02:40

Warum kommt ein Brief nicht in Frage?? Du kannst zumindest Deine Gedanken ordnen und hast eine Stütze wenn Du ihnen das mitteilen willst.

Antwortenlieber
Beitragsersteller

Ich finde den Gedanken unangenehm meinen Eltern anschließend gegenüber zu treten (ich bin allgemein eher ein Fan von Gesprächen)

Es fühlt sich dann für mich persönlicher an

Schwarzcore  21.02.2022, 02:48

Ich sag ja nicht das Du Ihnen einen Brief schreiben sollst. Du schreibst auf was Du sagen willst, dann kannst Du in Deinem Kopf darauf zurückgreifen.

Antwortenlieber
Beitragsersteller

Achso das meinst du. Klingt nach einer guten Idee, danke. Ich werde einmal probieren ob das etwas ändert ^^

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebe dir einen Ruck. Sag zu deinen Eltern du möchtest mit ihnen mal einen ruhigen und entspannten Abend verbringen, dann kannst du dich in Ruhe öffnen.

Ich hatte damals das gleiche im Jüngerem alter doch musst du denken niemand auf der Welt wird dir gutes wollen außer eben deine Eltern. Familie ist einmalig und du musst dich ja denen nicht direkt offenbaren zu 100% nur ehrlichkeit sollte schon wichtig sein, lügen bringt nichts. Wenn deine Mutter merkt das es dir nicht gut geht dann versuch ich ein wenig details zu erzählen. Deine Mutter hat dir das nicht umsonst angesehen. Ich hab damals vieles meiner Schwester anvertraut falls du geschwister hast würde ich das erst in betracht ziehen, falls du aber keine hast dann dem Elternteil wo du dich „näher“ hingezogen fühlst.

Antwortenlieber
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort, meine Eltern leben getrennt (ich eigen bei meinem Vater), aber sobald mich einer von ihnen fragt wie es mir geht kann ich nicht mehr sprechen.

Ich sage nicht, dass es mir gut geht, weil ich mich eigentlich öffnen möchte, aber danach kommt nichts mehr.

Meine Geschwister und ich haben eine sehr enge Bindung, aber beide haben gerade extrem viel um die Ohren..

Ich kann mich wirklich nicht dazu zwingen, es funktioniert einfach nicht..

Hssyxo  21.02.2022, 02:43
@Antwortenlieber

Du stehst dir selber im weg, keiner deiner Geschwister wird so beschäftigt sein dir nicht helfen zu können vertrau mir.

Antwortenlieber
Beitragsersteller
@Hssyxo

Das gewiss nicht, aber da sich beide gerade ihr Leben aufbauen möchte ich ihnen nichts zusätzliches geben, um das sie sich kümmern "müssen".

Zusätzlich sind einige der Probleme welche, bei denen nur meine Eltern helfen können, da sie meine Erziehungsberechtigten sind

Hssyxo  21.02.2022, 02:48
@Antwortenlieber

Aber ich mein niemand hier wird dir wirklich helfen können du stehst dir selbst im weg, man kann hier ja schreiben was man möchte du bist anscheinend etwas negtativ eingestellt.

Antwortenlieber
Beitragsersteller
@Hssyxo

Habe von Anfang an beschrieben, dass ich mich nicht dazu überwinden kann und da ich mir gerne in erster Linie zumindest einem meiner Elternteile öffnen würde, ist die Idee mit den Geschwistern, in meiner Situation schwierig (dennoch eine gute Idee, jedoch ist meine Familie etwas kompliziert derzeit)

Ich weiß, dass ich selbst das Problem bin, darum frage ich hier, ob jemand weiß was ich machen kann, um diese Blockade loszuwerden ^^

Schreibe einen Zettel, auf dem steht sowas wie: ich möchte mit euch reden oder ich brauche eure Hilfe. Den Zettel steckst du ein und wenn sie dich fragen wie es dir geht, dann zeigst du kurz den Zettel. Dadurch hättest du einen Anfang in das,Gespräch einzusteigen.