Wie kann ich mich in Mathe verbessern? | Gymnasium Klasse 10

5 Antworten

Nimm dir in den Ferien Nachhilfe, die dir (wenn du fleißig mitarbeitest!) helfen kann den verpassten Stoff aufzuholen. Und für nächstes Schuljahr: tu was, pass in der Schule auf und mach mit! Von alleine wird die 1 nicht wieder kommen. Evtl. kannst du ja auch an der Schule fragen, ob sie dir noch mal bestimmte Schulbücher mitgeben können, damit du besser lernen kannst. Vielleicht kann dir dein Lehrer auch ein gutes Übungsbuch empfehlen, dass du dann (evtl. mit Nachhilfe) durcharbeiten kannst.

born2bebad
Beitragsersteller

Dass die 1 nicht von alleine kommen kann, weiß ich. Ich besitze aber den nötigen Ehrgeiz, es zu schaffen. Am Anfang dieses Jahres sah es noch eher so aus, als würd e ich dieses Jahr nicht einmal schaffen. Schnitt 3,4! In der Zwischenzeit habe ich gelernt und mich kontinuierlich verbessert, habe jetzt einen Schnitt von 2,2!

Aber hast du eine Ahnung, wo man eine gute Mathenachhilfe herbekommen kann?

beihnart  04.07.2014, 21:28
@born2bebad

Frag doch mal deinen Lehrer, vielleicht kennt der ja einen älteren Schüler, der bereit ist dir Nachhilfe zu geben. Oder du gehst halt an die offiziellen Nachhilfeinstitute, damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung gemacht. Aber wenn du jetzt schon auf 2,2 stehst, ist das doch ein gutes Zeichen :)

Kleiner Tipp: Neurologen haben herausgefunden, dass lernen absolut nichts bringt, wenn man sich nicht für den gelernten Stoff interessiert. Egal wie viel du lernst, wenn du keinen Bock darauf hast, bringt es nichts.

Ein Mensch muss sich für etwas begeistern, damit er es effizient lernen kann, ansonsten bekommt er es nicht in den Schädel rein. Mithelfen beim Lernen kann es aber, sich selbst dafür zu belohnen.

Von daher versuche dich für Mathe zu interessieren, bzw. dich selbst zu belohnen, wenn du gelernt hast. Das wird dir helfen ;)

Indem du dir Themen nachholst. Mathe ist ein Fach wo alles aufeinander aufbaut und die Sachen brauchst du in der Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.

Abhaken , auf das neue Schuljahr konzentrieren !

born2bebad
Beitragsersteller

Glaub ich ja kaum, dass das möglich ist. Das neue Schuljahr kann nur gut werden, wenn ich auch den Rest komplett verstanden habe. Vor allem in Mathe.

G8 baut ja drauf auf, dass jährlich ein Thema vertieft wird. Zum Beispiel geht es in der Siebten mit Stochastik los, und die der 9. und 10. kann man erst verstehen, hat man auch Klasse 7 und 8 verstanden.

online-Nachhilfe in den Ferien ☻