Wie kann ich mich für ein Auslandsjahr bewerben.?

2 Antworten

Wenn du eine genaue Vorstellung hast, an welche schule du gehen möchtest (so wie es in deiner Frage klingt) wird es für dich wahrscheinlich ziemlich schwierig, eine passende Gastfamilie zu finden. Da ich gerade selber in das Abenteuer Auslandsjahr starten werde und eine Gastschwester habe, gebe ich dir diese Tipps:

  1. Mir wurde empfohlen, auf keinen Fall mit Freunden oder Verwandten und auch nicht den Gastgeschwistern in dieselbe Klasse zu gehen. Wenn du und deinen Cousine also gleich alt sind, fällt das schonmal raus.
  2. Probier doch sonst mal, ob deine Familie in Portugal Freunde oder Bekannte hat, die dich aufnehmen könnten.
  3. Über eine Organisation ist es teuer und du kannst nicht genau aussuchen wohin du kommst.

Mein aller wichtigster Punkt:

Versuche herauszufinden, was genau du dir von deinem Auslandsjahr erhoffst! Ist es Spaß mit deiner Cousine oder eine neue Erfahrung? Geht es dir um die sprache?

Wenn du das alles durchdacht hast, kommst du vielleicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Kusine dir selbst keine Gastfamilie vermitteln kann, kannst du das über eine Organisation machen (kostet ziemlich viel Geld).

Google mal : auslandsschuljahr europa oder auslandsschuljahr Portugal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali