Wie kann ich mich der Angst stellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige was mir einfällt ist, dich immer und immer wieder deiner Angst zu stellen.

Und wenn du denkst es geht nicht mehr, gerade dann nochmal.

Umso öfter du sowas trainierst, umso weniger Angst wirst du haben.

Wichtig ist nur, dass du dein Erlebnis mit etwas positivem verknüpfst.

Statt "oh Gott war das schwer" - "keiner hat mir was getan"

Gute reise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Jellybean12
Beitragsersteller

Ich habe es auch schon oft versucht mich der Angst zu stellen, aber erst Recht dann fühlte ich mich von allen beobachtet, ich weiß das es auch Einbildung sein könnte aber mir kommt es halt immer so vor

SimpleHuman  05.07.2024, 18:34
@Jellybean12

Es muss nicht Einbildung sein, dass sie dich anschauen.

Klar schauen die Leute einen an, ich schau die Leute draußen auch an.

Aber es denkt sich kaum jemand der normal bei Verstand ist irgendwas schlimmes.

Klar gibt es so trottel die sich was blödes denken, aber das ist doch egal.

Mach dir mal bewusst, dass diejenigen, die etwas schlechtes über dich denken viel ärmer dran sind als du selbst.

Sie nutzen jede Chance um sich besser zu fühlen, weil sie mit sich selbst noch viel unzufriedenen sind, als du.

Eine andere Möglichkeit als das immer und immer weiter zu trainieren hast du nicht.

Fang doch mal an, erst an beruhigteren Plätzen zu laufen, statt mitten in der fussgängerzone

Und dann steigerst du dich immer mehr

Jellybean12
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Ja, das könnte ich mal versuchen. Danke für deine hilfreiche Antwort. Und mit gucken meinte ich halt, wenn jemand länger hinguckt oder blöd guckt

SimpleHuman  05.07.2024, 18:38
@Jellybean12

Lass die Leute die blöd gucken, ruhig blöd gucken. Wenn sie abends in den Spiegel schauen, dann gucken sie noch blöder 😊

SimpleHuman  05.07.2024, 18:51
@Jellybean12

Da fällt mir gerade noch ein,es gibt auch etwas das nennt sich soziales Kompetenz Training. Das hat weniger mit Selbstsicherheit zu tun, aber man ist in einer kleinen, geschützten Gruppe und spielt rollenspiele, wie man gewaltfrei miteinander kommuniziert.

Da gab es z.b. eine junge Frau, die total Panik hatte, eine schlaghose anzuziehen und sie hat uns gefragt, ob sie sie mal in der Gruppe anziehen kann.

Natürlich ist das ok.

Sie hat sie angezogen und hat Feedback bekommen, das nicht durchgehen positiv war.

Dann ist sie draußen rumgelaufen und hat gefragt, wie andere Leute die Hose finden und hat dort auch nicht immer positives Feedback bekommen.

Das Ende von Lied- sie hat gemerkt, dass sogar ausgesprochene negative Kritik ihr nicht weh tut.

Das ist zwar der Idealfall, dass es so einfach und auf anhieb klappt, aber so funktioniert es eben

SimpleHuman  05.07.2024, 18:59
@Jellybean12

Das gab es in der psychosomatischen tagesklinik. Aber eventuell gibt es sowas auch unabhängig davon. Kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, denn vielen Leuten bringt es wirklich sehr viel.

Mach dich da mal schlau

Jellybean12
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Okay danke für den Tipp, dann werde ich mich mal danach umsehen :)

Guten Abend,

Wichtig, Ferndiagnosen kann ich nicht stellen, und für eine 100% Abklärung ist immer ein Persönliches Gespräch nötig. Soziale Isolierung kann viele Ursachen haben, die Angst die du hast kannst du mit dem wissen was Angst ist schon etwas eindämmen, in den Momenten in denen du diese angst hast denke an folgendes.

Die Angst ist die ANNAHME das vielleicht reale dinge zwanghaft real sind. Bedeutet du denkst das etwas was Vielleicht real werden kann jetzt schon zu 100% real sei.

Lg Seetoy

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in einer Psychologischen Praxis als SZAB

Hallo,

Als Rettungsanitäter kann ich empfehlen erst mit einer Person dann mit 2 und immer weiter stelle dich langsam deiner Angst nicht sofort.

Ich Hoffe es hilft dir😁

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jellybean12
Beitragsersteller

Wie meinst du das genau? :)