Wie kann ich mich dazu bringen zu lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das. Das ist auch Prokrastination: Aufschieberitis.
Pauken ist blöd. Setze dich mit dem Stoff auseinander, indem du damit spielst. Der Spieltrieb ist uns gegeben dafür und das Träumen auch. Suche aus anderen Quellen zusätzliche Informationen, sei keativ, male was auf. In deinem Hirn müssen sich Verknüpfungen bilden, keine Knoten. Dann hast du plötzlich viele Erinnerungen und Eselsbrücken und kannst auch von einem zum anderen was ableiten. Und wenn du bei Definitionen was nicht verstehst, schlag die Bedeutung jedes Wortes nach und definiere für dich um und neu. Musst du eine 3er-Matrix berechnen, spiele das Ganze mit einer 4er durch; in Geschichte nicht nur Königsnamen pauken, sondern nachlesen, mit wem er verwandt war und wie er so war und - oh, Wunder - die Jahreszahl hast du dir ganz nebenbei gemerkt. Du lernst den ganzen Stoff als Beiwerk, nicht als drückende Last