Wie kann ich mich bei der deutschen Impressumspflicht vor Datenklau schützen?

1 Antwort

Hallo liebe*r ChrisBu81

das Problem sind meist die Crawler, die sich die Daten ziehen.

Habe ich nicht das Recht mich zu schützen?

Das geht mit einer virtuellen Geschäftsadresse. Kostet dann aber ein paar Euro im Monat.

Wozu ich noch raten würde, wäre, wenn Du Deine persönlichen Daten als Bilder anhängst, nicht als bloßen Text. Den durchsuchen Crawler nicht. Insbesondere bei E-Mails und Telefonnummern ist das gegen Spam wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

ChrisBu81
Beitragsersteller

Dann sollte doch der Gesetzgeber auch dafür aufkommen, dass wir uns schützen können. Kann doch nicht sein, dass man dafür dann noch selbst zahlen soll...

Dultus, UserMod Light   22.06.2024, 12:13
@ChrisBu81

Jup. Sehe ich genau so. Aber leider ist das nicht so. Und selbst über so eine Adresse kommt man eben weiter an Dich dran. Musst Du ja anmelden.

ruhrgur  22.06.2024, 12:16
@ChrisBu81

Du bist nicht verpflichtet eine Website zu haben, das ist deine freie Entscheidung. Auch die Anmietung einer Geschäftsadresse ist für dich nicht vorgeschrieben, auch hier entscheidest du dich freiwillig dazu dies zu tun.

Wenn deine Adressdaten missbraucht werden, kannst du dagegen selbst vorgehen und ggf. auch Schadensersatz fordern.

ruhrgur  22.06.2024, 12:05
bzw. Postfach

Im Impressum ist eine ladungsfähige Anschrift anzugeben. Ein Postfach ist nicht ausreichend.

ruhrgur  22.06.2024, 12:09
@Dultus, UserMod Light

Postfächer sind das eben nicht, sondern ganz normale Geschäftsanschriften. Ein Postfach bekommst du nur bei der Deutschen Post und ein solches wäre nicht ladungsfähig.

ruhrgur  22.06.2024, 12:13
@Dultus, UserMod Light

Mein Kommentar sollte auch überhaupt keine Kritik an deiner Antwort sein, diese ist ja an sich richtig. Nur sind Postfächer eben nicht erlaubt, daher wollte ich das für den FS nochmal konkretisieren :'D