Wie kann ich mich an den Stress gewöhnen bzw. damit umgehen?

2 Antworten

Das nennt sich Praxisschock. Aus der Schule, wo man viel Freizeit hatte ins Arbeitsleben mit 8 Stunden Arbeit, Fahrzeiten und den ungewohnten Anforderungen, das ist schon heftig.

Du solltest Entspannungsübungen erlernen, z. B. autogenes Training, Yoga, progressive Muskelentspannung. Die Volkshochschulen bieten das an, die Kassen geben manchmal Zuschüsse. Das sollte Dir helfen, auch in stressigen Situationen Ruhe zu bewahren.

Und ob Du es glaubst oder nicht: man gewöhnt sich daran. Wie sehr, habe ich gemerkt, als ich meinen Bilanzbuchhalter gemacht habe. Ich war da schon über 40. Ich habe einen Vollzeitkurs gemacht (3 Monate) und mich dafür von meiner Firma freistellen lassen.

6 Stunden lang nur zuhören und mitschreiben, und am Nachmittag noch mal konzentriert zu lernen ist mir so schwer gefallen, dass ich fast aufgegeben hätte. Ich war einfach Arbeit gewöhnt. Aber ich habe mich durchgebissen, weil ich das auch unbedingt machen wollte.

gzlluz890
Beitragsersteller

Also bei mir waren es heute 11h arbeiten. Aber das ist normal in der Gastronomie

Das ist doch kein Stress .. das ist ganz normales Arbeiten und Lernen während der Ausbildung

gzlluz890
Beitragsersteller

Für mich ist es schon stress weil das völlig ungewohnt für mich ist