Wie kann ich meiner Mutter erklären das ich "Mein Kampf" kaufen will?

14 Antworten

Ein tieferes Verständnis von Hitlers Ideologie und seiner Persönlichkeit hilft uns, die Ursachen und Auswirkungen des Nationalsozialismus besser zu verstehen. Es ermöglicht uns, die Mechanismen zu erkennen, die zur Machtübernahme totalitärer Regime führen können, und uns gegen Wiederholungen zu wappnen.

Es gibt eine Vielzahl von Büchern und Studien, die sich mit Adolf Hitler beschäftigen. Diese Werke bieten dir zum Verständnis viel mehr als "Mein Kampf", welches durch ihn für Kampfgenossen geschrieben wurde und für dich zu schwere Kost sein wird. Ich empfehle für dich passend Joachim Fest: "Hitler, eine umfassende Biografie", Ian Kershaw: "Hitler 1889-1936" und "Hitler 1936-1945": Eine zweibändige Biografie, oder Alan Bullock: "Hitler, Eine Studie über Tyrannei"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Das Institut für Zeitgeschichte hat eine kommentierte Ausgabe von Mein Kampf herausgebracht. In diesem sind verschiedene Angaben neben den Ausführungen geschrieben. Da sich in seinem Machwerk auch autobiografische Elemente finden, die man kennen muss erleichtert es das Verständnis deutlich.

Diese Ausgabe ist sowohl in einer Printversion, als auch in einer kostenlosen Onlineversion lesen.

Du könntest ihr sagen, dass du es lesen willst, um das im Geschichtsunterricht vermittelte Wissen zu vertiefen. CookieDent hat bereits den Link zu der kostenlosen Online-Version der kommentierten Ausgabe geteilt. Die Kommentierung ist hilfreich. Sie enthält Richtigstellungen, erläutert Hintergründe und zeigt Hitlers Quellen auf. Viele Rezensenten klagen über Verständnisschwierigkeiten. Deshalb ist es sinnvoll, sich vor dem Lesen mit der Geschichte des 1. Weltkriegs und der NSDAP (bis 1926) auseinanderzusetzen und eine Hitler-Biografie (z. B. die von Volker Ullrich) zu lesen.

Ich habe "Mein Kampf" für meine Magisterarbeit über NS-Propaganda gelesen. Ziemlich verworrenes langatmiges Zeug - im Stil der Gehirnwäsche.

Es war ziemllich mühsam, das ganze zu lesen. Damals konnte man es nicht kaufen. In meiner Fachbereichsbibliothek gab es jedoch ein Exemplar, das ich dort für meine Arbeit benutzen durfte.

Vielleicht gibt es hier auf dieser Platform einen von den Nazis, die dir ein Exemplar schenken.

Für den EInstieg ist das folgende Buch hilfreich. Es gibt es aber wohl nur noch antiquarisch.

Der Nationalsozialismus Dokumente 1933 - 1945 Walther Hofer Fischer Taschenbuch

Stressika  15.09.2024, 19:03

Nicht jeder der dieses Buch liest, gelesen hat oder besitzt muss braune Gedankenströme haben.

maria38000  15.09.2024, 21:01
@Stressika

Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe aber gehört, dass es Leute gibt, die das Buch zu "Werbezwecken" verschenken.

Stressika  15.09.2024, 21:03
@maria38000
Vielleicht gibt es hier auf dieser Platform einen von den Nazis, die dir ein Exemplar schenken.

Achso!

Nicht "Mein Kampf" lesen. Sondern bereits vorhandene Mittel nehmen von Menschen die sich bereits damit auseinander gesetzt haben.