Wie kann ich meiner Mama helfen und sie glücklich machen?
meine mama wurde betrogen von meinem vater, das problem ist das sie noch immer zusammen wohnen, sie sind schon lange geschieden aber in unserer kultur ist es leider so das man trotzdem zusammen wohnen soll, ich muss ehrlich sein das ich meinen vater schon langsam hasse, er gibt meiner mutter die schuld das er sie betrogen hat, was kann meine mama bitte dafür? sie will auch nicht gehen und er möchte auch nicht gehen, ich weiß das hört sich komisch an aber ich meine es ernst, noch dazu kommt das ich einen halbbruder jetzt habe, ich weiß nicht wie ich das machen soll, ich muss doch meinen halbbruder kennen lernen oder? er ist dieses jahr zur welt gekommen, aber meiner mutter würde es das herz zerbrechen wenn ich ihn besuchen gehen würde, die andere frau von meinem vater macht auch meiner mama die vorwürfe, sowas habe ich wirklich noch nie erlebt, was soll ich tun? ich habe auch schon oft versucht das wir eine familie werden, aber es klappt nicht, ich möchte nur meine mama glücklich machen aber sie denkt so altmodisch, habt ihr ideen?
12 Antworten
wer in einer unglücklichen Beziehung /Ehe steckt geht leichter "fremd"
Im Islam haben der Mann und die Frau das Recht sich scheiden zu lassen und auch neue Ehen zu schließen.Es gibt im Islam keine Pflicht als Geschiedene weiterhin zusammen zu leben!..sondern der Frau steht die Herausgabe der Morgengabe zu ..
Stärke Deine Mutter sich eine Arbeit zu suchen, die ihr ein Leben unabhängig vom Ex ermöglicht, Unterhalt für Dich steht ihr zu + das KG anteilig..
Ich vermute es geht hier um den Islam ?
Da kannst du nichts machen,es sei denn du und deine Mutter würden dem Islam den Rücken kehren .Was den Verlust der Familie bedeuten würde .Das ist nicht leicht .
Es ist löblich von dir dass du ihr helfen willst ,nur deine Mutter ist erwachsen und kann sich nur selbst helfen .
Es ist nicht deine Aufgabe die Mutterrolle für deine Mutter zu übernehmen .Du hast genug damit zu tun erwachsen zu werden und aufzupassen dass du selbst diese Muster nicht übernimmst ,damit du es einmal besser haben kannst.
Hilfe gäbe es für deine Mutter hier ,aber ich vermute darauf wird sie wohl nicht eingehen :
Auch dass sie dich nicht zum Halbruder lässt finde ich persönlich falsch ,das ist eine Sache zwischen den Erwachsenen ,aber sie verlangt das du partei ergreifst . ..und das ist immer sehr schlecht .
Geh mit deiner Mutter shoppen, trinkt etwas, spreche sie darauf an innerlichen Zwiespalt du steckst, sie wird es verstehen, es tut mir übrigens sehr leid für dich, dass deine Familie auf solche Art und Weise zerbricht, du solltest auf Wohnungssuche gehen, der Klügere gibt nach, so kann deine Mutter abschließen, auch wenn es deiner Kultur nicht entspricht, wir sind in Deutschland und da hat jeder das Grundrecht auf die Wahl des freien Wohnsitzes mit oder ohne Ehemann, etwas Distanz tut euch allen gut, vielleicht versöhnen sich deine Eltern wieder, auch wenn es komisch klinkt, vielleicht reicht zunächst ein Hotelzimmer.
Ich weiß, dass ändert aber nichts an den Gefühlen deiner Mutter, blödes Beispiel, aber wenn du geschlagen wirst vielleicht mehrmals und du mit der Person täglich zusammen sein musst wie geht es dir? Und wenn es bei eurer Religion keinen Ausweg gibt, weshalb stellst du dann eine solche Frage?
Das ist nicht so einfach dort einfach mal so ...auszuscheren ..
Nicht einfach aber sehr lohnend.
-----------------------------------------------------------------------------------
Ich habe in meinem Leben mittlerweile ca. 350 jungen Damen aus eben so rückständigen Haushalten ein eigenes Leben ermöglicht.
Dazu gibt es hierzulande glücklicherweise genügend Strukturen, Berater und Hilfsangebote.
Hierzulande gilt einzig und allein das deutsche Gesetz - mit allen Folgen die sich daraus ergeben.
Der Fragestellerin empfehle ich, sich an unseren Bundesvorstand zu wenden:
Der eigene Entschluss muss aber schon klar sein - entweder Rückständigkeit oder ein freies Leben mit Mama ohne Familie.
In einer freien Gesellschaft wie der unseren muss jeder / jede selbst entscheiden, was er / sie will.
Lenke deine Mama halt viel ab, unternimm viel mit ihr usw. Ablenkung ist immer das Beste. Du " mußt " gar nicht deinen Halbbruder kennenlernen. Am allerwenigsten in dieser Situation. Besuche ihn nicht !!!
Und was die neue Frau von deinem Vater da meint oder nicht, daß ist doch wirklich total schnuppe !!!!
Suche ihr einen neuen und besseren Mann. In der islamischen Kultur ist das zwar schwierig, aber nicht unmöglich.
Du stellst dir das mit der Islamischen Kultur wohl etwas zu einfach vor .
Das ist nicht so einfach dort einfach mal so ...auszuscheren ..