Wie kann ich meiner Katze ohne Tierarzt Krallen schneiden

12 Antworten

So einen Nagelklipser nehmen. Mit der Katze schmusen, streichen, Pfötchen bischen kraulen....

Dann irgendwann den Klipser nehmen und (wenn möglich bei geschlossenen Katzenaugen) eine ausgefahrene Kralle abklipsen. Pro Tag nur eine Kralle. ab ich zumindest bei meiner Katze damals so gemacht.

Oder eine zweite Person hält die Katze ordentlich fest und du klippst ab.

Reh1200
Beitragsersteller

Sobald man an die Krallen geht, fängt sie furchtbar an zu fauchen

Warum müssen Deiner Katze überhaupt die Krallen geschnitten werden? Hat sie keinen Kratzbaum? Wenn Du keine Ahnung hat, wie das geht, solltest Du es sein lassen, denn Katzenkrallen sind teilweise durchblutet und wenn Du es nicht richtig machst, könntest Du Deine Katze ziemlich verletzen.

Reh1200
Beitragsersteller

Vielleicht erstmal meine Antworten lesen, bevor man urteilt.

Reh1200
Beitragsersteller
@Reh1200

Manche scheinen Fragen nur als Beleidigungen zu benutzen ohne sich darüber zu informieren was das eigentliche Problem ist und beantwortete Fragen bewusst nicht lesen zu wollen. Warum dann beantworten??? Spart euch das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

selber würde ich die Krallen nicht schneiden, denn die Verletzungsgefahr für die Katze ist zu groß. du kannst schnell einen Nerv in der Kralle treffen und das blutet dann wie Sau.

Frag den TA ob er Dir nicht im Vorfeld Beruhigungstabletten für die Katze geben kann, die du ihr schon zu Hause eingibst. dann ist sie entspannter bei der Prozedur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Reh1200
Beitragsersteller

Danke, das wäre vielleicht mal ein Anfang es in den Griff zu bekommen

Eigentlich sollten sich die Krallen bei Katzen von selber abschleifen, so dass eine einmalige Behandlung reichen würde. Du kannst keine katze festhalten, die das nciht will, und bevor Du sie verletzt, lass es lieber ganz.

Katzen brauchen zur Krallenpflege Kratzbäume und evtl. Äste. Nur wenige haben so gebogene Krallen, dass die sich nicht abschleifen und sie überall hängen bleiben. Dann muss eine Narkose eben sein.

normalerweise wierden Katzen die Krallen nicht geschnitten, das regeln die durch Kratzen selbst

Reh1200
Beitragsersteller

Die Katze hat leider nie gelernt einen Kratzbaum zu benutzen und sie ist erst seid einem Jahr bei mir, geht aber durch die langen Krallen an alle Möbel,Teppiche usw,weil sie immer versucht die Krallen zu stutzen.

Blindi56  22.01.2014, 09:56
@Reh1200

Das ist bei Katzen auch normal, dass sie nicht den Kratzbaum, sondern Möbel benutzen. Da musst du konsequent sein, jedesmal, wenn sie "falsch" kratzt, anmeckern oder mit einer Sprühflasche "gießen"....und am Kratzbaum loben.

Das würde sie auch mit gestutzten Krallen machen. Es scheint ja ein ehemaliger Freigänger zu sein? Die kratzen draußen eben, wo sie wollen.

Glueckwunsch49  22.01.2014, 10:00
@Reh1200

das Problem hat eine Freundin auch. der "neue gebrauchte" Kater benutzt auch keine Kratzbäume und zum Glück auch nicht die Möbel - er war mal ein Freigänger, fühlt sich in der Wohnung aber jetzt sehr wohl.

die Freundin hat sich aus Wellpappe Kratzmöglichkeiten mit Catnip-Streuseln gekauft. diese Wellpappe-Dinger werden auf den Boden gelegt. die nimmt der Kater sehr gerne an und zerlegt die Teile regelmäßig. die kosten nur so 5-8 Euro und man tauscht die verbrauchten Dinger dann irgendwann aus.

Reh1200
Beitragsersteller
@Glueckwunsch49

Die Katze war nie in ihrem Leben draussen, so die Vorbesitzerin!!

Rockige  23.01.2014, 03:51
@Reh1200

Man kann es ihr aber doch irgendwie beibringen? Und selbst wenn sie keinen Kratzbaum benutzen mag, vielleicht nimmt sie ja eine Kokosfußmatte an als Kratzhilfe?

Unsere Katzen sind total verrückt nach meiner alten Fußmatte die vor meiner alten Wohnung lag.

polarbaer64  22.01.2014, 09:55

Das stimmt nicht! Nicht alle Katzen schaffen es, ihre Krallen selbst richtig zu bearbeiten. Wohnungskatzen bleiben dann mit den zu langen Krallen im Teppichboden hängen, und können sich die Krallen anreißen, bis es blutet. Schlimmstenfalls können Krallen im Ballen einwachsen, und dann wird es erst richtig schmerzhaft, denn dann MUSS der Tierarzt ran, und die Katze operieren!

Muß das sein:

http://www.tierarzt-auf-raedern.de/tierarzt-pics/eingewachsene-krallen-2.jpg