Wie kann ich meiner Katze den milchtritt abgewöhnen?
Er ist fast 4 und man kann nicht mit im kuscheln ohne das er stundenlang den milchtritt macht (mit krallen :( das kann manchmal echt schmerzhaft sein Kann man ihm das abgewöhnen ?! Und wieso macht der das überhaupt ?!
10 Antworten
warum meint der Mensch immer, Tieren natürliches Verhalten abgewöhnen zu wollen?
Weil wir Menschen zu uns so sind....Leider wenig Leute gibt es die so viel Verständnis haben...
klemm ein Kissen zwischen dich und die Katze :) So mach ich das. Klappt einigermaßen, obwohl man nie die Länge von "Katzenarmen" unterschätzen sollte, mein Kater arbeitet dann daran, wieder meinen Bauch/Brust/Sonstwas zu erreichen, der weiß genau, gegen was oder wen er tritt.
Katzen machen das, um ihr Wohlgefühl zu erhöhen. Es ist ne Art Rückkoppelung im Gehirn, früher hat er das gemacht, um den Milchfluss anzuregen, wenn die Milch fließt fühlt katze sich wohl. Jetzt macht er das, um sich wohlzufühlen. D.h. das Mittel wurde zum Zweck.
Katzen machen den Milchtritt, weil sie als Baby an der Zitze der Mutter Milch nuckeln und dabei genau diesen Tritt ausüben. Deshalb Milchtritt.
Abgewöhnen wirst du es ihm nicht können da es einfach in seinen genen liegt dass er es tut. Dass macht eig. jede Katze wenn sie sich wohlfühlt :)
Das kann man Katzen nicht abgewöhnen. Sie machen das weil sie sich so geborgen fühlen wie damals als sie noch als Kätzchen bei ihren Müttern Milch genuckelt haben.
OmG, wieso möchte man einer Katze mit das charmanteste abgewöhnen, was sie ausmacht???
Wieso hast du eine Katze, wenn du ihre Lebensäußerungen, ihre Liebesbezeigungen nicht ertragen kannst?
Ich würde der Katze empfehlen, sich einen anderen Menschen für ihre Liebe zu suchen. Aber wahrscheinlich hat sie keine Wahl, die Arme.
Leg dir was unter, wo die Krallen nicht durchkommen.
Mein Beileid der Katze zu so einem Menschen.
Milchtritt bei adulten Katzen ist wie Daumenlutschen bei Erwachsenen. ängengeblieben sozusagen. Ob das charmant ist, sei dahingestellt. Es gibt auch Katzen die das nicht machen und sich trotzdem wohlfühlen.