Wie kann ich meinen Vater wieder zum lachen bringen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihm, wie Du Dich fühlst und was Du denkst. Ich glaube, er ist so sehr mit seinem Schmerz beschäftigt, daß er gar nicht merkt, daß es da noch was anderes gibt. Es ist sicher richtíg, daß er Zeit braucht, um seine Trauer auszuleben. Aber Du bist ja schießlich auch noch da. Ich wünsche Dir und Deinem Vater von Herzen alles Gute!

Ich finde ein halbes Jahr ist keine lange Zeit, lass ihn seinen Kummer und Schmerz ausleben, mit der Zeit wird er damit besser klar kommen, auch wenn sie immer in eurem Herzen bleiben wird. Wenn du ihn zum Lachen bringen willst, merkt er bestimmt in dem Moment wieso du das tust, ich glaube er wird sich dadurch nicht besser fühlen. Rede mit ihm über die schönen Zeiten mit deiner Mutter, so lernt man besser damit umzugehen, wenn man richtig darüber redet und es nicht verdrängt. Die größte Freude für ihn ist im Moment sowieso, dass er dich (euch?) hat, das ist ihm bestimmt bewusst und gibt ihm Stärke..

ColaSchnecke
Beitragsersteller

hmm ich hoff es sehr!

Liebe junge Frau - es ist gut, dich an seiner Seite zu wissen. Trauer - dafür gibt es keine Zeitvorgabe, nichts ist "richtig", nichts ist "falsch". Jeder empfindet, lebt anders damit. Jede Handreichung ist Balsam auf die geschundene Seele. Vorallem eines sollte man wissen: Männertrauer sieht anders aus. Sind zwei Menschen direkt betroffen (Tod eines Kindes oder wie in deinem Fall) ist der Weg unterschiedlich. Einer geht vier Schritte voran, während der andere gerade zwei zurück macht. Im nächsten Moment sieht es umgekehrt aus. Kannst du mich verstehen? Wichtig ist: bleib bei ihm, aber auch bei dir selbst!Achtet auf Euch....alles Liebe für Eure Zukunft!

ColaSchnecke
Beitragsersteller

danke!!!

verdrängt es nicht sondern sprecht mal darüber...dann unternehmt etwas geht bowlen oder kino oder so ... naja viel glück !

ColaSchnecke
Beitragsersteller

Ich versuch immer mal wieder mit ihm zu reden.. über gefühle und Gedanken und immer wieder muss ich losheulen aber will trotzdem irgendwie stark für ihn sein... jedesmal wenn wir darüber reden, sagt er... Es wird nicht besser... es wird immer schlimmer...

Muehliii  20.12.2009, 22:34
@ColaSchnecke

sag ihm mal dass du verstehst dass es ihm schlecht geht aber dass es auch für dich nicht leicht ist damit umzugehen und du findest es schlimm dass dein vater nur mehr traurig ist und dich sein zustand auch traurig macht...ich weiß so etwas ist schwer aber VIEL GLÜCK !!

Ihr hab eine schwere Zeit... Kennst du Freunde von deinen Vater die ihm mal besuchen könnte oder ihm mitnehmen zum Essen oder etwas trinken gehen. Ich finde du tust es richtig mit deine Zettelchen. Du könntest naturlich auch vorstellen mal etwas mit ihm zu machen. Kleine Spaziergang, zusammen einkaufen und/oder kochen um ihm so langsam ins Leben wieder zu bekommen. DH

ColaSchnecke
Beitragsersteller

Er geht immer mal wieder mit freunden essen und so... Mir geht es hauptsächlich um abends wenn er zuhause ist... und wenn ich ihn seh wie er so traurig da sitzt... er hat über 20 kilo abgenommen seit dem...