Wie kann ich meinen PC auf 8k stellen?

7 Antworten

Ja, kannst du. Das machst im Treiber, dort kannst du benutzerdefinierte Auflösungen festlegen oder durch die GPU skalieren lassen. Damit sind 8k Auflösungen kein Problem. Jedoch stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit.

In Vielen Spielen gibt es auch einen internen Auflösungs-Slider in den Grafikoptionen. Stellt man diesen auf 200 % und hat 4k nativ bereit aktiv, hat man auch 8k.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Hey... kann dir nur für Nvidia weiterhelfen... dort musst du im Control Panel unter 3D Einstellungen/Globale Einstellungen DSR Aktivieren indem du unter DSR-Faktoren die gewünschten Virtuellen Auflösungen Aktivierst...

AMD hat was ähnliches...

Gruß

Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung eine Custom Auflösung einstellen.

Würde ich allerdings einfach lassen

Falls du eine Nvidia Grafikkarte hast, kannst du in der Nvidia Systemsteuerung unter den 3D-Einstellungen beim Punkt "DSR-Faktoren" einen Multiplikator auswählen. Bei einem 4K Monitor also 4x auswählen. Das ist dann natürlich kein natives 8K aber stresst ähnlich stark die Hardware.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Du kannst nur einstellen, 2as dein Monitor hat. Wenn dieser nur 4k fähig ist, kann 8k nicht funktionieren.

Wenn du 8k testen willst, brauchst du einen entsprechenden Monitor. Es kann nur die Auflösung eingestellt werden, die der Monitor ausgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

unsignedInt  07.07.2021, 18:21

Es geht nicht darum, ob der Monitor 8k anzeigen kann oder nicht. Es geht darum, ob die Graka in 8K rendern kann, was natürlich (je nach GPU) möglich ist. Bevor das Bild angezeigt wird, muss es dann natürlich downscaled werden.