Wie kann ich meinen Notendurchschnitt mit Minus-Zahlen berechnen?

2 Antworten

Das kommt auf das Bundesland an. Bei mir damals (vor 20 Jahren) in Thüringen hieß es, es gibt offiziell keine Minus- und Plus-Noten. Eine 2+ und eine 2- sind beides eine 2. Das Minus oder Plus ist nur zur persönlichen Einschätzung und wenn jemand am Schluss auf Kippe zwischen zwei Noten steht als Entscheidung.

In Baden-Württemberg gab es sogar 1/4 Noten in der Mittelstufe:

2+: 1,75
2: 2

Wo anders ist 2+ eine 1,7 und 2- eine 2,3...

Bei den Noten brauchst du kein Minus. Du hast überwiegend Zweier, also wird es auch gesamt eine zwei werden.