Wie kann ich meinen Medion laptop zurücksetzen?

1 Antwort

Moin,

kommt darauf an, wie Du dabei vorgehen willst. Die Nennung deines Betriebssystems wäre auch sinnvoll gewesen.

Unter Windows 8 und Windows 10 wird eine Funktion angeboten, um ein Gerät zurücksetzen zu können. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es dabei oft zu Problemen kommt und die ganze Prozedur dauert im Vergleich zu einer sauberen Neuinstallation auch recht lange.

Hierfür drückt man unter Windows 10 die Windows-Taste + i und wählt Update und Sicherheit => Wiederherstellung aus. Dort findest Du die entsprechende Option zum Zurücksetzen. Bei Windows 8 verwendet man dieselbe Tastenkombination und klickt unten rechts auf PC-Einstellungen ändern. Hier navigiert man dann zu Update/Wiederherstellung => Wiederherstellung.

Ich empfehle eine saubere Neuinstallation über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger, was eine DVD oder ein USB-Stick sein kann. Für Windows 8 und Windows 10 kann man das MediaCreationTool verwenden.

Führe das Programm aus und befolge alle Schritte. Am Ende hast Du einen einsatzfähigen Datenträger, den Du für die Installation von Windows verwenden kannst. Boote danach vom erstellten Installationsdatenträger, indem Du die DVD ins Laufwerk legst bzw. den USB-Stick in einen deiner USB-Slots steckst und anschließend deinen Laptop neu einschaltest. Sollte dein Laptop wie gewohnt starten, dann musst Du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

Befolge anschließend alle Schritte des Installationsvorgangs. Wähle als Installationsart Benutzerdefiniert aus und lösche im Partitionsmanager alle vorhandenen Partitionen. Bedenke, dass dabei alles gelöscht wird. Wenn dort eine Partition "Recovery" oder so ähnlich heißt, dann musst Du diese nicht zwingend löschen. Es sei denn, Du benötigst sie sowieso nicht.

Klicke danach auf Neu, um eine neue Partition zu erstellen. Wähle diese dann für die Installation von Windows aus. Die Größe der Partition würde ich so belassen. Die Eingabe des Keys überspringst Du, wenn Du danach gefragt wirst. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Nach der Neuinstallation solltest Du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren. Die Treiber findest Du beim Notebookhersteller unter der Angabe deines Modells.

Wenn Du noch Windows 7 verwendest, dann musst Du dir eine passende ISO-Datei herunterladen.

Die ISO-Datei brennst Du dir ebenfalls auf eine DVD oder erstellst alternativ einen bootfähigen USB-Stick. Ab Windows 7 gibt es direkt unter Windows eine Option, um eine ISO-Datei auf einen Datenträger zu brennen. Mache dafür einen Rechtsklick auf die ISO-Datei und wähle Datenträgerabbild brennen aus.

Entscheidest Du dich für die Variante mit dem USB-Stick, dann lade dir noch das kostenlose Programm Rufus herunter: https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

Bis auf eine Einstellung kannst Du bei Rufus alles so belassen. Etwas weiter unten musst Du bei einem aufklappbaren Menü ISO-Abbild auswählen und anschließend die ISO-Datei einbinden. Starte danach den Prozess.

Der Installationsvorgang funktioniert auch hier wie bereits oben beschrieben.

Gruß
Lukas