Wie kann ich meinen Mann überzeugen, nicht alles aufzuheben?

7 Antworten

Hallo Jademaus,ich mußte leicht schmunzeln,ich habe auch so einen Mann,bei uns sind es Schrauben,altes Werkzeug usw.Wir haben mal ein Seminar gemacht:Entrümpeln befreit.Es ging da aber auch um das seelische Entrümpeln.Wir haben dort gelernt(er schweren Herzens)alles was man ein Jahr nicht gebraucht hat...., weg.Wir haben dann sortiert,Bekannte gefragt ob sie dieses oder Jenes noch gebrauchen können,eventuell für Flohmarkt ect.Dann gibt es doch die sozialen Stationen;Umsonstladen(in Köln die Mütze)Bücher bringe ich dort hin oder sammel sie für unsere Freunde in Spanien.Leite Deinen Mann dahin das andere Leute Eure Sachen doch noch gebrauchen können.Vielleicht merkt er dann auch das das Entrümpeln wirklich befreit.Man muß loslassen...,auch mit alten Gewohnheiten.Ich kämpfe ständig mit meinem Mann.Allerdings lasse ich auch schon mal etwas heimlich verschwinden.Viel Erfolg beim entrümpeln.Heidy

Katzewanda  26.03.2010, 15:26

DH! Ich habe so ein Buch, welches vieles von dem aufgreift. Es stimmt, man befreit sich...Andererseits tut es mir um die "Werte" leid, man kann doch ein Ding, welches heil ist, nucht einfach wegtun, wenn es niemand will... Aber man muss sich überwinden.

Das ist wirklich schwierig. Ich bin auch so eine Sammlerin. Denn man könnte das ja noch irgendwann mal gebrauchen. ;-)

Bei mir gibt es allerdings (wenige) Tage im Jahr, in denen ich selber der Überzeugung bin, dass ich das nicht mehr brauche.

Mach ihm doch den Vorschlag, dass er all die Dinge in eine Kiste packt und mal einen Monat in den Keller stellt. Wenn er die Kiste den gesamten Monat unbeachtet lässt und nichts daraus braucht, dann braucht er es später auch nicht mehr und kann es so gesehen entsorgen.

jademaus
Beitragsersteller

Die Dinge stehen ja schon im Keller, weil sie durch etwas neues ersetzt wurden. Meist kommt dann das Argument, falls das Neue kaputt geht, haben wir Ersatz, zB haben wir 3 Ersatzhandys

Im Prinzip bin ich eigentlich auch jemand, dem es widerstrebt, etwas noch brauchbares wegzuwerfen. Ich versuche aber immer, es dann unter die Leute zu bringen, ich verschenke immer sehr viel- oder manchmal gehe ich damit auch auf den Flohmarkt.
Vielleicht kannst du mal mit deinem Mann auf einen solchen Flohmarkt gehen ( am besten lässt du aber den Geldbeutel zu Hause- sonst geht die Aktion womöglich nach hinten los). Vielleicht kannst du ja dann geschickt die Sprache auf seine Schätze bringen und ihm vorschlagen, diese zu Geld zu machen. Vielleicht hat er einen lang gehegten Wunsch den er sich mit diesen Verkäufen finanzieren kann.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Aktion.
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Erkläre ihm, dass das zeug JETZT noch was wert ist, wenn ihr es verkauft (Second Hand, Flohmarkt, Quoka.de). Wenn es aber jahrelang auf dem Dachboden war, sinkt auch der Wert!!!

Ein bekannter hat ishc aber auch kürzlich ein Buch (Feng Shui?!) gekauft, aufgrund dessen er jede Woche ein Teil entsorgen musste.

Ist vielleicht auch eine Idee...

Oder Du machst mit ihm aus, dass alles nur noch 3 Monate aufgehoben wird. Alles was er in den 3 Mon. nicht benutzt, wir danschließenden entsorgt.

meine mutter ist auch so eine sammlerin. selbst gebrauchte plastiktüten hebt sie für schlechte zeiten auf. ich lass immer mal wieder was verschwinden, meistens merkt sie es nie, wenn doch, dann tue ich ahnungslos. man kann so einen sammler normalerweise nicht heilen...