Wie kann ich meinen Laptop und Xbox (mit PC Monitor) an ein Lautsprechersystem anschließen?
hallo, also ich habe zuhause als gaming setup meine xbox an einem samsung pc monitor angeschlossen und neben mir meinen laptop. nun würde ich diese beiden gerne an das selbe lautsprecher system anschließen. geht das überhaupt?
am liebsten wäre mir wenn ich neben meinem lautsprecher auch mein kopfhöhrer dort anschließen könnte (falls irgendwann mal gewollt) aber dafür hab ich garnichts passendes bei amazon finden können. hat jemand nen link was ich dafür kaufen müsste? das meiste was ich finde ist 2 kopfhöhrer für ein gerät, nie andersrum
Edit: ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. mein "lautsprechersystem" ist ein set von 4 lautsprechern die per headsetanschluss (nennt man das iwie 3,5mm klinke oder so?) an den pc angeschlossen wurde. nun möchte ich zusätzlich zum laptop noch ein pc monitor dort anschließen, wenn möglich über einen verteiler/adapter wie diesen hier: Klinken Y Splitter nur eben genau andersrum. der lautsprecher hat nicht mehr anschlüsse und ich will auchnicht soviel geld dafür ausgeben
3 Antworten
Klar da gibt's viele Methoden, am einfachsten wäre es wenn du dir einfach einen kleinen Verstärker mit zwei Inputs und Stereooutput holst, die meisten haben auch einen Kopfhöreranschluss. Dann schließt du an die beiden Inputs einfach deine Konsole und dein Laptop an & kannst am Verstärker auswählen welches Signal du abspielen möchtest.
Du kannst auch einen Splitter nehmen, Ich nutzte z.B. am PC ein USB Audiointerface, für deine Zwecke würde ein Focusrite Solo völlig ausreichen, das hat an der Front einen Monitoranschluss für Kopfhörer und Anschlüsse für zwei Boxen. Dazwischen klemmst du einen 2 auf 1 USB Splitter und schaltest jeweils auf das Gerät, dessen Signal du hören möchtest.
Es geht sicherlich auch mit einem neueren Verstärker via Bluetooth...
Nicht wirklich. Du bekommst gebraucht sicherlich einen brauchbaren Verstärker, wobei das i.d.R. Stereoverstärker, also zwei Boxen (ich weiß nicht was du mit mehreren meinst) aber dann benötigst du noch die Kabel. Für den Laptop vermutlich Klinke auf Cinch bei der XBox wird schön kompliziert, weil die meines Wissens keinen analogen Ausgang hat nur S/PDIF.
Also, nein.
Ich fasse mal zusammen, du hast ein Set aus vier Aktivboxen, die über Klinke angeschlossen werden.
Deine XBox ist über HDMI an den Monitor angeschlossen und gibt darüber auch das Audiosignal weiter, das kannst du ebenfalls mit einem Klinkenkabel am Monitor abfangen.
Z.Z. steckst du also entweder einen Kopfhörer in den Monitor oder Laptop oder du steckst das Klinkenkabel der Aktivboxen entsprechend entweder in Monitor oder Laptop, je nach gerade verwendetem Gerät. Und du willst nicht mehr immer umstecken müssen.
Gut, es gibt zwei sehr einfache Lösungsansätze ohne weitere Geräte.
1) Du schließt einfach deinen Laptop ebenfalls per HDMI an den Monitor an. Du kannst ihn dann entweder nutzten oder auch unter Einstellungen/ Anzeige einfach deaktivieren, stellst aber in den Soundeinstellung ein, dass der Monitor als Wiedergabegerät genutzt werden soll. Bedingung: Der Monitor benötigt mindestens zwei HDMI Eingänge und dein Laptop ein HDMI Ausgang. Dann brauchst du nur noch ein HDMI Kabel.
2) Du nutzt einen passiven Splitter, dieser hier sollte funktionieren:
Ein Kopfhörer zusätzlich kannst du so natürlich bei keiner Option nutzten, außer die Aktivboxen haben einen Kopfhörerausgang.
Da kann ich dir Creative Soundblaster X G6 empfehlen. Denn da hast du Kopfhörer Anschluss und dazu auch hinten Output für Lautsprecher. Und dann hast du noch Line In Anschluss mit dem du z. B. die Sound von Xbox übertragen kannst. Und der Sound über dein Laptop bekommst du nur wenn du denn Creative G6 an USB am Laptop anschließt. Diese Soundkarte kostet Normaleriweße ca. 150€ aber dafür wird dein Kopfhörer durch diese Soundkarte auch möglicherweiße soggar bessere Sound machen.
Ich habe diese Soundkarte auch, und ich merke bei meine Beyerdynamic das er von der Bässe bisschen mehr Whuuum macht und beim Kick mehr Boom macht. Und außerdem konnte ich von der Tonhöhe auch etwas mehr Details raus hören.
viel zu teuer für mich und ich habe mich glaube auch etwas doof ausgedrückt.
das "lautsprechersystem" ist nen 4er pc lautpsrecherset was per kopfhöhrer anschluss (3,5mm klinke heißt das glaube) an den laptop angeschlossen wird, oder eben an den monitor. hat leider nur den einen anschluss. ich brauche einen verteiler damit der ton von laptop UND monitor zu dem lautsprecher kommt
Ja... Monitore haben meistens für solche Zwecke sogar extra Lautsprecherausgang wenn ich mich recht erinnere 🤔
An der anlage selbst kannst du dann auch oft noch Kopfhörer anschließen
habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt. das "lautsprechersystem" ist nen 4er pc lautpsrecherset was per kopfhöhrer anschluss (3,5mm klinke heißt das glaube) an den laptop angeschlossen wird, oder eben an den monitor. hat leider nur den einen anschluss. ich brauche einen verteiler damit der ton von laptop UND monitor zu dem lautsprecher kommt
damit ich sowohl laptop als auch xbox über meine lautsprecher höhren kann?? was sonst. jetzt gerade kann ich nur ein von beiden über lautsprecher höhren
du machst deinem namen auch alle ehre oder? ich will den sound von beiden GLEICHZEITIG haben. zB musik/videos auf laptop abspielen und trotzdem noch gamesound von der xbox haben.
und das hat nichts mit faulheit zu tun. der "krautsalat" an kabeln ist schön versteckt. den will ich nicht auf meinem tisch oder vorm bildschirm liegen haben nur damit ich da leicht drankomme. und ich will ihn ganz sicher nicht alle 10min umstecken
gibts sowas auch für unter 20? sowas für 1 gerät und mehrere lautsprecher kostet unter 10€. ist das so ne andere technik dann?