Wie kann ich meinen Laptop etwas schneller machen?
Hallo, ich habe einen alten Laptop. Ich weiß, dass er heutzutage schon veraltet ist und nicht mit modernen und teuren PC's mithalten kann, aber ich muss ihn weiter verwenden, da ich jetzt nicht einen kaufen kann, der die specs hat die ich bräuchte. Ich muss alles aus dem jetzt noch rausholen so lange ich sparen muss.
Mich stört, dass er bei Photoshop langsam ist. Ich kann nur ein paar Fotos auf einmal bearbeiten und er lagged dabei oft und stürzt auch manchmal ab wenn ich zu viele Fotos reinlade. Es geht.... Aber es ist sehr nervig wenn man mehr als 5 Fotos hat und das ist halt sehr oft so. Mir ist klar, dass man für PS die leistungsstärksten PC'S überhaupt haben sollte, aber es geht eben jetzt nicht.
Ich habe schon das RAM auf 32gb geupdated aber es hat gar keinen Unterschied gebracht. Was müsste ich noch tauschen, damit es zumindest bisschen schneller wird?
4 Antworten
Häufiger einen richtigen Laptop-Neustart durchführen.
Wenn sich die Verlangsamung im Laufe der Zeit entwickelt hat, setze den Laptop
neu auf oder führe alternativ dazu eine Win10-Wiederherstellung durch.
Falls Du Dich für die Wiederherstellung entscheidest, geh wie nachfolgend gezeigt vor und weiche nicht davon ab.
Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Lade vorher den Akku voll und lasse das Netzladegerät sicherheitshalber angeschlossen.
Für den Cloud-Download ist eine stabile Internetverbindung erforderlich, da dabei von einem MS-Server Win10 heruntergeladen wird.
Mein Tipp wäre Linux auf dem Ding zu nutzen. Das kann teilweise echt Wunder bewirken. Auch würde ich auf Photoshop verzichten und das Geld gleich für einen besseren Laptop aufsparen. Als Alternative bietet sich Gimp an. Viele Grüße
Kann sein. Mir reicht Gimp. Aber du musst dich halt zwischen dem Laptop mit Linux oder einem neuen entscheiden, denn das Umgehen von den Anforderungen kann dazu führen, dass du keine Updates mehr bekommt. Viele Grüße
Nennenswert schnellere Prozessoren gibt es für dieses Book eher nicht, und RAM sollte m.E. auchberst mal genügend vorhanden sein.
Leider gibt Dein Screenshot keinerlei Infos über integrierte Grafiklösungen und vorhandene Systemlaufwerke.
Du hast eine Skylake-CPU, das bedeutet: dein System ist gute 10 Jahre alt. Da kommt nicht viel mehr Leistung.
Man kann leider nicht auf Photoshop verzichten wenn man richtig Bildbearbeitung betrieben will. Bei GIMP dauert jeder Schritt dreimal so lange so kompliziert wie das ist.