Wie kann ich meinen Kondensatoren verbauen?

Hier dad bild

2 Antworten

Dein kleiner Motor gibt zwar wegen seines Kollektors sowas wie Gleichspannung ab, aber du könntest ja rückwärts drehen. Ich würde deshalb weder einen Defekt der LED noch des Kondensators riskieren.

Googel dir mal den Aufbau eines Gleichrichters und löte den aus Schottky Dioden.

"Eine Schottky-Diode, auch Hot-Carrier-Diode genannt, ist in der Elektronik eine auf schnelles Schalten oder einen niedrigeren Spannungsabfall in Durchlassrichtung optimierte Diode. (Quelle: Wikipedia)"

Dann nutze deinen Elko mit der richtigen polung am Gleichrichterausgang parallel zur LED.

Desweiteren wäre ein kleiner Widerstand vor der LED zu empfehlen. LEDs sollen nicht ohne Widerstand oder ohne Vorschaltgerät betrieben werden. Bei deinem Aufbau reicht ein ganz schwacher, so unter 10 Ohm.

Mit einem Vorsatzgetriebe am Generator (Gummibändchen und größere Rolle mit Kurbel) erreichst du auch noch mehr.

Ich denke das Problem ist wenn du den Kondensator dort anklemmst dass dieser den Strom an die LED abgibt und aber auch an den Generator, der dann wieder zum Motor wird.

Die Schaltung müsste also viel komplexer sein. Andernfalls musst du schnell das Kabel trennen wenn du auf hörst den Motor zu drehen. Dann kann der kleine Kondensator noch sehr kurz die LED leuchten lassen.