Wie kann ich meinen Körper ,,zwingen“ einzuschlafen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst würde ich dir sagen, dass du früher Abendessen musst. Am besten solltest du dein Abendessen ca. 2,5 bis 3 Stunden, bevor du ins Bett gehst. Wenn es dein Ziel ist, um 21 Uhr zu schlafen, muss ich dir empfehlen, um 18 Uhr Abendessen zu essen. Da hilft das Rhythmus deines Körpers, damit du einfach schlafen kannst.

Auch zu sozialen Medien solltest du davon verzichten, meistens um ca. 1 Stunde vor dem Schlafen. Lüften würde auch dabei funktionieren.

Wenn diese nicht helfen, vielleicht ein heißer Tee oder eine warme Glas von Milch würde am besten helfen. Da ist es einfacher, ein gutes Schlaf an der Nacht zu haben.

Man kann die Umstände verbessern, das Smartphone schon vorher komplett weglegen, frische Luft ins Zimmer lassen, genügend trinken.

Wenn nicht könnte auch Schlaftee oder ähnliches helfen.

Den Körper zwingen geht nicht. Genau so wenig wie Schäfchen zählen oder so ein Quatsch. Ich habe aber vor vielen Jahren mal einen Bericht gelesen der aussagte: Wenn Sie nicht schlafen können, dann bleiben Sie ruhig liegen und entspannen sich. Dadurch erhohlt sich der Körper auch ohne Schlaf. Manchmal schläft man dann auch wirklich ein. Nur nichts erzwingen wollen und vielleicht dauernd noch auf die Uhr schauen.

Les dir mal "Autogenes Training" durch, falls das mit dem Schlafen nicht funktioniert kannst du - richtig angewendet - über diese Techniken sehr viel Schlaf kompensieren - und auch leichter einschlafen. Viel Erfolg

Überhaupt nicht (außer mit Schlafmitteln). Ansonsten hilft nur ein geregelter Tagesablauf.

LenaK503
Beitragsersteller

Habe halt nur so Baldrian Tabletten von DM, dass ist natürlich keine richtige Schlaftablette. Aber glaubst du da ist es auch so?

Kwalliteht  13.04.2023, 12:42
@LenaK503

Mit Baldrian und einigen anderen Kräutern kann man ein wenig nachhelfen.

Was bei mir hilft: Ein Glas Apfelsaft, dann ein paar Runden laufen (richtig anstrengen!). Der Apfelsaft versorgt den Körper recht schnell mit Energie, jedoch verbraucht man mehr durch ein wenig Sport. Und plötzlich ist man richtig schlapp.
Was bei mir (und meiner Frau) auch hilft: Wir lassen das Bett richtig wackeln.