Wie kann ich meinen katzen nassfutter schmackhaft machen?

8 Antworten

Es gibt immer ein "für" und "wieder" zu Thema Trockenfutter. Meine Katzen fressen Nass- und Trockenfutter, daher will ich mich nicht rigoros gegen "nur Trockenfutter" aussprechen.

Wenn Trockenfutter, sollte es schon hochwertig sein. Nicht das einfache aus den Discounter. Auf jeden Fall Getreidefrei...  z.B. Sanabelle No Grain oder Granata Pet. Das die Katzen ausreichend trinken, wie es bei Trockenfutter sehr wichtig ist, muss man ihrem natürlichem Verhalten gerecht werden. D.h., das Wasser sollte generell nicht neben dem Futter stehen. Man muss den Katzen Wasserstellen wie in der Natur einrichten (min. 2-3 Meter vom Futter entfernt).

Wenn Du Deine Katzen ganz vom Trockenfutter wegbekommen willst, dann musst Du eisern sein. Kleine Portionen Nassfutter hinstellen, am besten etwas mit der Gabel zerdrückt. So schlappern sie nicht nur die Soße weg. Wenn es zu lange steht, gegen frisches Futter austauschen. Es kann vielleicht eine Woche dauern, bis Deine Fellnasen gemerkt haben, das es nichts Anderes gibt.

Ich wünsche Dir Geduld und starke Nerven.

LG simonRZ

An Deiner Stelle würde ich mit Nassfutter anfangen, das Fisch enthält. Solche Sorten gibt es von Schesir und Miamor. Von diesen Marken gibt es auch Nassfutter, das Huhn enthält und damit würde ich dann weitermachen.

Nassfutter sollte hochwertig sein und mindestens 60% Fleisch enthalten. Solches Nassfutter gibt es in der Regel ohne Sauce. Wenn Deine Katzen Trockenfressen gewöhnt sind, solltest Du anfangs immer noch ein wenig geben, aber das so nach und nach reduzieren.

Achte auch beim Nassfutter darauf, dass kein Zucker und kein Getreide enthalten ist.

Meine zugelaufenen Katzen, die sich anfangs auch nur an Trockenfressen hielten, weil das hier für Strassenkatzen gefüttert wurde, fressen heute so ziemlich alles an Nassfressen und sie bekommen Schesir, Miamor, Animonda Carny und -Exotic, Leonardo, Pro Life. Manchmal bekommen sie auch so ein Beutelchen mit Sauce, aber da muss ich immer die Brocken wegwerfen, weil sie nur die Sauce schlecken.

Meine Freigänger bekommen 3 Mahlzeiten täglich, wovon ich eine Mahlzeit durch frisches Fleisch vom Huhn oder Rind ersetze. Huhn gebe ich roh mit Knochen, Reste werden in Wasser gekocht und ohne Knochen serviert. Da schlagen dann alle meine Katzen zu.

Nur noch nassfutter hinstellen. Zuerst wird es verweigert werden, aber naja... Was tut ein Lebewesen in Hungersnot? Essen was da ist! :)
Wichtig ist aber, dass es nicht allzu lange steht und trocknet, tisch' erstmal kleine Mengen auf, wirst du eh wegwerfen müssen - und wechsle sie dann gegen Frisches wenn es an der Zeit ist. Wenn die Katze endlich isst, kannst du immernoch nachfüllen.

Verschiedene Sorten versuchen, oder Trockenfutter weg und nur Nasses hinstellen, wenn sie hunger haben Essen sie es schon.

Das Problem ist denke ich auch mal wie bei Menschen, was dir nicht Schmeckt das isst du nicht, außer du hast so großen hunger und wirst dazu gezwungen.

Ganz weg soll das Trockenfutter aber auch nicht, wenn sie nur noch Nasses bekommen, kommt das den Zähnen der katzen nicht gut so weit ich weiß

Wenn sie hungrig sind, werden sie das Nassfutter fressen. Du kannst anfangs etwas Trockenfutter drüber streuen und das nach und nach reduzieren.

L. G. Lilly