Wie kann ich meinen Freunden sagen das ich ein therian bin?

3 Antworten

Hi 🍃

Du solltest erstmal grĂŒndlich darĂŒber nach denken.

Wenn du darĂŒber nach denkst es ihnen zu sagen, solltest du erst folgende fragen beantworten:

Aktzeptieren sie Therians?

Denkst du das deine Freunde/Familie das verstehen?

Denkst du sie werden dich anders behandeln? und willst du das?

Wie sollen sie sich verhalten? (Das musst du ihnen auch mitteilen, z.b. ob sie dich anders behandeln sollen.

Manchmal ist es auch besser es fĂŒr sich zu behalten, ich habe niemandem erzĂ€hlt das ich ein Therian bin. Ich denke das meine Eltern/Freunde es verstehen wĂŒrden. Aber ich möchte einfach nicht das sie anders von mir denken/mich anders behandeln.

Wenn sie Therians nicht kennen/akzeptieren, kannst du ihnen sagen das du es Online gesehen hast und eigentlich ganz cool findest und ihnen dann erklĂ€ren was es ist. Du kannst auch sowas sagen wie: "Ich finde diese Therians echt cool. Ich glaube ich wĂ€re auch gern einer." Dann kannst du an der Reaktion ganz gut erkennen wie sie reagieren wĂŒrden. (Ich weiß das man sich das nicht aussuchen kann, es ist ja auch nur um die Reaktion zu sehen.

Wenn sie es Akzeptieren, suche am besten einen Moment wo alle entspann sind/ gute Laune haben und suche vorsichtig das GesprÀch. Sei ehrlich und zeige ihnen das du es ernst meinst. Es ist wichtig das die richtige AtmosphÀre herrscht, wenn es z.b. gerade einen Streit in deiner Familie gab wÀre das amin EXTREM unpassender Zeitpunkt.

Mach das was du fĂŒr richtig hĂ€ltst, wenn du es ihnen sagen willst, stelle sicher das du ihnen erst genau erklĂ€rst was Theriantrophie ist und was nicht. Stelle z.b. klar das es NICHTS mit Zoophilie zu tun hat.

Viel GlĂŒck 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein (Steppenfuchs) Therian! 🩊

Finde ich cool, mach dein Ding.... Jeder hat mal so eine Phase in seiner Kindheit gehabt. Bei mir waren es die Vampire....

Aber du solltest niemanden was davon erzĂ€hlen. Du hast schon abgecheckt wie sie dazu stehen. Das Problem ist, wenn du das zu vielen sagst oder zugibst das du dich so fĂŒhlst dann wirst du die Hater nicht mehr los. Aus Hate kann dann in der Schule schnell Mobbing werden.

Woher kommt das?

Jeder hat in seiner Jugend andere Dinge mit denen er sich identifiziert. Du schreibst ja selber, bitte keine Hater. Das Problem ist nur, das deine Phase anderen gegenĂŒber nicht normal erscheint. Andere Identifizieren sich vielleicht mit Fußball oder anderen Sportarten. Wiederum andere rutschen in die Goth Szene oder in die Heavy Metal Szene. Sie identifizieren sich halt damit und haben damit auch die grĂ¶ĂŸere Community. Therians und Otherkins haben kaum Community. Online ja, weil die tummeln sich alle Online weil es ĂŒberall ein paar gibt, aber nicht in jeder Schule einen eigene Community.

Das kann zum Problem werden, weil du dann keiner Masse angehörst. Es gibt zB MĂ€dchen die Meerjungfrau Paddeln machen. Die haben so eine Fischflosse und damit ĂŒben die Schwimmen und Tauchen und wollen wie eine Meerjungfrau sein. In fast jeder grĂ¶ĂŸeren Stadt gibts so eine Mannschaft die das macht. Aber geh mal aufs Dorf. Da ist nichts. Mit einem solchen Hobby ist man ein Außenseiter und wird bestenfalls belĂ€chelt und schlimmstenfalls gemobbt.

Daher ĂŒberlege gut, wem du was erzĂ€hlst. Ich komme vom Dorf. Ich habe niemanden von meiner Vampirleidenschaft erzĂ€hlt. Ich war da so 9-14 Jahre alt. Daraus entwickelte sich dann eine Leidenschaft fĂŒr Goth. Und in dieser Phase bin ich bis heute. Wenn ich heute jemanden erzĂ€hle das ich ein Goth Fan bin, dann ist das noch etwas ganz anderes als wie es damals zu meiner Jugendzeit war. Die Goth Community nannte man damals Gruftis, und man sagte denen nach, dunkle Rituale auf dem Friedhof zu machen und so. Mag sein das das einige gemacht haben, aber meistens gings nur um die Klamotte und um die Musik. Aus den Gruftis wurde die Goth Community die sich so ein bissl ausdehnt in Steampunk, victorianischer Style, Future Goth und vielen anderen. Heute gibts mehrere Mera Luna Festivals deutschlandweit. Die Szene ist anerkannt. Wenn heute ein Teen sagt, er fĂŒhlt sich wie ein Vampir, ist da nichts dabei. Die Szene ist groß und weit gefĂ€chert. HĂ€tte ich das damals erwĂ€hnt, dann hĂ€tte ich den shitstorm meines Lebens gehabt.

Vielleicht ist das irgendwann bei den Therians auch so. Die Szene wird immer beliebter. Die Idee muss nur von der breiten Masse aufgenommen werden. Merch hersteller mĂŒssen den Hype aufgreifen und dann gehts los. Schau dich mal in der Furry Szene um. Als ich jung war gabs die hier in Deutschland noch gar nicht. Vor ca 20 Jahren gings damit los und heute gibts etliche Conventions auch in Deutschland.

Meine Empfehlung:

WÀhle einen ruhigen Moment, um mit deinen Freunden zu sprechen. Sei ehrlich und erklÀre, dass du ein Therian bist und warum dir das wichtig ist.

Bitte sie, deine PrivatsphÀre zu respektieren und vertraulich zu bleiben. Erwarte verschiedene Reaktionen und konzentriere dich auf die positiven.

Das GesprÀch könnte dir helfen, es spÀter auch deiner Familie zu erzÀhlen.

viel Erfolg!