wie kann ich meinen freunden klar mach das es auch Leute ohne Relgion gibt?

5 Antworten

Also erst mal denke ich nicht, dass du gemobbt wirst deswegen. Dass du keiner Religionsgemeinschaft angehört ist vermutlich eben nur für deine Mitschüler*innen nicht nachvollziehbar, weil sie einfach keine Ahnung haben, dass es auch Eltern gibt, die nicht in irgend einer Glaubensgemeinschaft sind, ihre Kinder entsprechend auch vielleicht nicht taufen lassen, den Kindern das selber überlassen, ob sie sich später taufen lassen und so weiter. Für Kinder und Jugendliche ohne Religionszugehörigkeit gibt es meist den Ethik-Unterricht. Ihr habt alle Handys. Wenn dich jemand fragt, dann sollen sie eben googlen nach "Ethikunterricht" oder dem Begriff "konfessionslos". Dann lernen sie was Nützliches dabei und brauchen nicht mehr fragen. Vielleicht kannst du ihnen ja auch erklären, dass ihr durchaus an "etwas" glaubt, dass ihr dafür aber nicht einer Religion angehören müsst.

Warum Du, warum nicht das bigotte religiöse Gesindel?

Irgendwer hatte dazu hier gefragt ... muss das suchen...(Fragevon

Divanikima / ..sich erwachte Menschen dem Gruppenzwang entziehen?

Wobei er da wohl "erwachte" besser gegen erwachsene getauscht hätte... aber egal. Lass dich nicht anzicken, die könne sich ihre seltsamen Götter, deren planmäßige Verehrung und dergleichen doch gern vors Knie nageln. Wer solche aSchen nötig hat, dem Fehlt doch oben herum was und was dazu kommt ist, dass solche Nervereien in jeder Religion eigentlich gedisst sind.

Wenn sie dich aus religiösen Gründen "mobben" dann darfst du das ihnen gerne vorhalten. Es gibt keine religiösen Gründe, andere zu unterdrücken. Die Bibel beispielsweise lehrt, dass man jeden Menschen lieben soll und ihnen auch Jesu Liebe entgegen bringen soll.

Du meinst ohne Bekenntnis (kommt von sich zu etwas - z.B. einer Religion - bekennen)

Damit bist du doch nicht allein. Es gibt in Deutschland sehr viele Menschen, die keiner Religion zugehörig sind.

Und es ist deine individuelle Entscheidung.

frag deine Mobber mal, was denn ihre Religion so zu Nächstenliebe, Moral und Anstand zu sagen hat. jede Religion lehnt im Grunde solches Verhalten ab. nimmt ihnen vielleicht etwas den Wind aus den Segeln.