Wie kann ich meinen deutschen Akzent los werde?

8 Antworten

Deutsche Wurzeln haben absolut gar nichts damit zu tun ob du „wie ein Deutscher“ klingst. Wenn du dein Leben kang Deutsch gesprochen hast, sprichst du auch alles Deutsch aus, wenn du es nicht anders gelernt hast. Übung macht den Meister, sagen DEUTSCHE doch so gerne. Wenn du grad erst mit Englisch anfängst kannst du auch nicht erwarten perfekt zu sprechen.

Meiner Meinung nach lieber deutsch klingen als sich einen ubertriebenen, falschen amerikanischen Slang aneignen. Das klingt so fake, und ist zudem viel typischer für negativ auffallende Deutsche als eine harte, deutsche Aussprache.

Aber auch der deutsche Akzent wird irgendwann wegfallen, wenn du immer vertrauter mit der Sprache wirst, also weder überstürzen noch zu viele Hemmungen haben

mir hat es sehr geholfen YouTube Videos zur Aussprache zu gucken, da kann man viel lernen und wenn du einmal die „Aussprache Regeln“ drinn hast ist es viel einfacher. Wenn du dir nicht sicher bist wie etwas ausgesprochen wird, guck auf Google Translate nach und klicke auf dieses Sprecher dings. Filme auf Englisch gucken ist auch sehr hilfreich, finde ich.

Und natürlich mit englisch sprachigen Menschen reden, falls du welche in deinem Umfeld hast.

ansonsten ist es aber nicht schlimm wenn du es nicht perfekt sprechen kannst.ich kann aber verstehen, dass dich das ärgert. Ansonsten: reden, reden, reden und Wörter wiederholen, die du falsch aussprichst. Am besten kann dir da wirklich jemand helfen, der weiß wie es richtig ausgesprochen wird.

viel Glück!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üben, üben, üben. Auch Arnold Schwarzenegger, der seit Jahrzenhten in den USA lebt, hat weiter einen starken Akzent. Dieser wird niemals ganz verschwinden. Gemildert werden kann dieser, es ist auch eine Frage des Talents.

Bei mir fragen manche schon mal "Is he british?" Und das nach Jahrzehnten des Übens...

earnest  23.02.2022, 17:40

-British

earnest  24.02.2022, 10:31

Arnies Akzent hat sich aber schon deutlich gebessert...

Du musst halt vor allem einen guten Lehrer haben, der dich auf deine Akzent-Lautre hinweist.

Du solltest außerdem gute englische Hörbücher hören und mit- oder nachsprechen.