Klingt für euch Englisch mit deutschen Akzent auch irgendwie Schottisch?

9 Antworten

Du weißt aber schon, dass die Schotten auch englisch sprechen, oder? Es sei denn, sie reden keltisch. Aber das ist etwas völlig anderes.

"And now for something completely different." 😁

Hallo, nein aber Englisch, das von Niederländern gesprochen wird vielleicht 😅 habe mal einen Schotten sprechen gehört und dachte im ersten Moment, er wäre ein Niederländer. Habe dann gemerkt dass er englisch spricht. Dachte dann, es wäre sein Akzent aber dann realisierte ich, dass er ein Schotte war und die normal so reden.🙈

Liebe Grüße 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Na ja, manche Sachen sprechen Schotten ähnlich aus wie wir, zB. the bus in coming wie "the buss in cumming", great wie grait, trouble wie trubbel (oft auch mit gerolltem r) usw. Ins schottische Englisch muss man sich schon ein bisschen reinhören, besonders außerhalb der Großstädte. Aber deutsch klingt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, sondern Deutsch. Öttinger geht nie als Schotte durch.

Natürlich sind in Scots gutturale Aussprache und deutsch-ähnliche Wörter enthalten ("duz du ken my dochter?"), aber die Sprachmelodie ist völlig anders. Das hört man vor allem in Shetland-Scots:

https://www.youtube.com/watch?v=m0EwquC6wBU

Hell no.

Einige Deutsche könnte man eventuell für Australier/ Neuseeländer halten, aber Schottisch? Das hab ich noch nie erlebt. Nicht mal ansatzweise.

MaryLynn87  22.03.2022, 10:12
  1. Australier und Neuseeländer klingen auch nicht gleich.
  2. der Deutsche könnte im Englischen eventuell noch als Südafrikaner durchgehen...aber das liegt auch eher daran, dass dort eben viele ehemalige Deutsche und Holländer leben und die ihren Akzent behalten haben.
TheWiseLady  22.03.2022, 10:13
@MaryLynn87
Australier und Neuseeländer klingen auch nicht gleich

Hat auch niemand behauptet ;)

der Deutsche könnte im Englischen eventuell noch als Südafrikaner durchgehen

Auch ein interessanter Take. Habe ich bisher nicht so wahrgenommen, aber kann mir gut vorstellen, dass das auch Ähnlichkeiten hat.

Icelady13  22.03.2022, 10:58

Ähm nö. Sicher nicht. Mit deutschem Akzent wird man hier sofort gefragt wo man herkommt... 😂

TheWiseLady  22.03.2022, 11:00
@Icelady13

Kommt sicher auch darauf an wie heftig der ist 😉

Wenn man einen sehr starken Akzent hat outet man sich ohnehin als non-native.

Meine Kinder (beide in Deutschland geboren und aufgewachsen, zweisprachig aufgewachsen) werden regelmäßig für Australier gehalten, wenn wir bei meinen Eltern sind. Dass das die Australier selbst anders sehen würden glaub ich gern!

Icelady13  22.03.2022, 11:13
@TheWiseLady

Akzent ist auch tagesformabhängig. Bei mir hört man es mal mehr und dann wieder fast gar nicht... ;-)