Wie kann ich meinen Bruder durch die Trennung meiner Eltern begleiten?

2 Antworten

Rede mit ihm darüber, dass sich wenn sie sich trennen natürlich erstmal einiges ändert, dass aber nichts an der Liebe von ihnen zum ihm ändert. Er sich auch nicht für eine Seite entscheiden muss, sondern ebenso beide gleich weiter lieben kann.

Nur eben die Beziehung der Eltern evtl. gescheitert ist und nicht mehr funktioniert und sie sich, um unnötige Konflikte zu vermeiden dann lieber trennen wollen.

Sei einfach für ihn da, sagt ihm, dass er mit seinen Sorgen und Ängsten immer zu dir kommen kann und falls es zur Trennugn kommt und zu Hause Probleme gibt, du da auch helfen kannst mit euren Eltern zu reden um Dinge zu klären.

Gibt leider nicht so viel was du machen kannst. Das wichtigste ist sicher, dass du halt immer erreichbar bist, wenn er dich braucht (oder halt so gut wie möglich). Damit er wen hat, dem er seine Sorgen und Probleme anvertrauen kann, und die halt auch die Leute um die es geht (also die Eltern) kennt. Als Schwester kannst du das besser als irgendwer sonst, weil du deine Eltern aus der gleichen Perspektive kennst, wie dein Bruder.

Und sag ihm das auch, dass er sich immer an dich wenden kann.

Es wär sicher auch sinnvoll mal zu deinen Eltern zu kommen, und über das Thema mit ihnen zu reden. Und vielleicht auch, falls deine Eltern sich im Prozess nicht ideal verhalten, dass du für deinen Bruder eintrittst, und ihnen erklärst dass es ihm durch ihr Verhalten schlecht geht (also wenn sie sich oft streiten oder so).