Wie kann ich meinem Sohn zum schlafen gehen überreden, 2 Jahre alt?

7 Antworten

Mehr bewegung an der Frischen Luft? Wie viel Schlaf hat er denn so? Vllt. kannst du ihn morgens ne halbe Stunde eher Wecken oder so, ansonsten würde ich ihn lassen

In dem alter sind rituale wichtig.Denk dir ein einschlafritual aus, immer zur selben zeit. Eine gutenachtgeschichte, einschlaflieder, bestimmte lichtstimmung oder kuscheln usw. Am anfang wird er natürlich nicht sofort einschlafen. Aber mit der zeit wird er sich darauf einstellen und dann auch müde sein und schlafen.

Ich würde ihn über seinen Schlaf selbst bestimmen lassen und nicht die Uhrzeit.

Er weiß, wann er müde ist - schließlich ist es sein Körper.

Überreden bringt, außer Stress für euch beide" da gar nichts.
Hilf ihm einfach beim Einschlafen, wenn er Müdigkeitsanzeichen zeigt.

Ich meine, so haben es die Menschen sehr lange gemacht, bevor irgendeiner an Uhren und Uhrzeiten dachte.

Und "Zeit für sich haben" - für viele Eltern der Grund, Kindern ins Bett zu tun (schicken) die noch mutzmunter sind - ist ein Faktor für ätzende Machtkämpfe.

Mit "überreden" kommst du da nicht weit :) 2jährige lassen nicht mit sich diskutieren! Geht es um den Mittagsschlaf? Vielleicht braucht er den nicht mehr? Geht es um den Nachtschlaf? Habt ihr ein Ritual?

Ich lege mich immer neben ihn, bis er eingeschlafen ist. Das sind täglich meine 20 Minuten zum Runterkommen und es gibt nichts schöneres, als wenn dein Kind in deinen Armen einschläft.

Müde sollte es halt sein!

Spiel mit ihm vor dem schlafen gehen das ihr eine Reise macht. Und am Ende ist das Bett das boot oder Schiff.
Erreichen muss sich aber hin legen um nicht entdeckt zu werden
Villt hilft das ja

maddie93  14.08.2016, 16:01

natürlich nicht. Man soll es ja spielerisch machen ohne Angst zu machen

Graecula  14.08.2016, 16:00

na super. Damit er die Nacht in Angst, entdeckt zu werden, verbringt?