Wie kann ich meinem Kater das Trotzpinkeln abgewöhnen?

6 Antworten

Dein Kater erzieht dich gerade ;) Wozu brauchst brauchst du auch Schlappen in der Wohnung... Du musst deinem Kater sofort klar machen, das er was falsch macht und nicht erst nach 10 Minuten... nimm ihn und setz ihn auf die Toilette...

Oder lass ihn raus in den Garten.... dann soll er dort sein Geschäft verrichten - Ablenkung dürfte er dort auch genug bekommen...

Es gibt immer einen Grund für die Pinkelei - aber du musst diese sofort bestrafen.... sonst tanzt dir dein Kater auf der Nase rum...

nnnnnnnnnn  09.05.2014, 16:39

Na ja, ob in den Garten setzen als Strafe wahrgenommen wird? - Also bei unserer früheren Katze hat meine Mutter sie "zur Strafe" nach draußen befördert, nachdem sie mit einer Ecke vom Teppich gespielt hatte. Das Ende vom Lied war, dass die Katze immer wenn sie raus wollte, den Teppich ganz wild bearbeitet hat. Der sah bald nicht mehr so schön aus. Da hat man diesem intelligenten Tier wohl das Falsche gelernt ...

Also die Katze meines Freundes pinkelt öfter mal wo hin, wenn er wenig zu Hause ist. Und zwar meistens dann, wenn er wieder da ist und besonders oft, wenn er ihr nicht so viel Aufmerksamkeit schenkt. Also es hilft schon, wenn wir am Wochenende beide da sind und viel gestreichelt und gespielt wird. Womit man sie sehr schön auspowern kann, ist ein LED-Licht, dem sie ganz begeistert hinterher springt. (Das ist extra für Katzen gemacht.) Nachher ist sie dann auch für einige Zeit überhaupt nicht mehr unruhig, ist ist halt in der kleinen Wohnung langweilig und dann macht sie Blödsinn. (Und ihre faule Katzenschwester spielt auch nicht so richtig mit ihr, dabei sind es ja darum eigentlich zwei.) Aber völlig abgewöhnen ist auch nicht möglich.

Was auch sein kann, ist, dass er Deinen Fußgeruch als "Markierung" ansieht und darüber markiert. Hier würde ich die nie ohne Socken anziehen, da sie so schon stärker riechen.

Leider kann ich Dir aber auch nicht richtig helfen ... ;-(

Eine Katze welche mit ihrem Umfeld zufrieden ist, pinkelt aus aller Erfahrung weder in "Schlapppen", noch in Wohnungen.

Suche also bei dir, was in deiner Beziehung mit dem Tier nicht stimmt und ändere das. Zur Not solltest du vielleicht auch auf deine Schlappen ganz verzichten. - Ich will ja nicht hoffen, dass es dein Fußgeruch ist, welcher so intensiv an den Schlappen haftet, dass der Kater ihn mit seinem Tun unbedingt neutralisieren will. :-))

Du solltest mal versuchen rauszufinden, was ihn zum Protestpinkler macht. Katzen sind äußerst reinliche Tiere und die machen nicht ohne Grund einfach mal irgendwo hin. Entweder riecht er Urin oder es ist ein Protest, weil ihm irgendetwas nicht passt. Um das heraus zu finden, musst du dir Fragen stellen. Ist er Freigänger, kastriert, ist er eine Wohnungskatze, hat er einen Artgenossen usw. Da muss man mal ein bischen forschen und sich in die Seele einer Katze reindenken. Auf jeden Fall will er dir was sagen.

Kenne ich von meinem "Protestpinkler" als er noch ein unausgelasteter Stubenkater war. Wohnte in der Stadt (Freigang unmöglich), war beruflich oft unterwegs. Konnte darauf wetten, dass er wieder in meine Reisetasche gepinkelt hat. Er war Einzelkatze und damals wusste ich nicht was ich dem Tier damit angetan habe. Er war 5 Jahre alt als wir ins Ländliche zogen, wurde Freigänger und ein erfolgreicher Jäger. Ab da interessierte ihn meine Reisetasche nicht mehr.

Will damit sagen, dass Katzen ohne Artgenossen und ausgleichende Beschäftigung, sich zu sehr auf den Menschen fixieren und bei ihrer Meinung nach "nicht ertragbaren" Zustand mit Unsauberkeit reagieren.

Sorge für gesicherte Fenster/ Balkon damit er an der Außenwelt teilhaben kann. Lasste ihn mit Spielen aus und sorge für versch. Klettermöglichkeiten. Erwäge ein Zweittier mit ähnlichen Charakter. Bevorzugte Teile mit Alufolie abdecken.