Wie kann ich meinem Chef über Ungerechtigkeit ansprechen?

1 Antwort

Was andere an Gehalt kriegen oder nicht kann dir egal sein. Für dich gilt das wozu du eingestellt wurdest. Mehr gibt es meist für zusätzliche Tätigkeiten, mehr Verantwortung etc. pp. nachdem man sich bewiesen hat.

Dann auch nicht mehr in Bezug auf irgendjemanden sonst, sondern im Vergleich zu dem eigenen Gehalt zuvor.

Der Arbeitsmarkt ändert sich, die Situation des Unternehmens ändert sich etc. pp. Ist normal dass Leute nach einen Wechsel in einer Firma mehr rausschlagen können als Leute, die in einen Unternehmen bleiben.

Was du machen kannst ist dir einen anderen Job suchen. Im Zweifel dann, wenn du ein anderes, besseres Angebot hast dem Chef sagen was Sache ist und dort bleiben, wenn er mitzieht oder die Segel streichen.

Ob jemand anders eingestellt wird und das Zehnfache von dir verdient und dabei nur die Hälfte macht, tut bei all dem nix zu Sache. Andere Zeiten, besser verhandelt, Qualifikation, Berufserfahrung, Vitamin B etc. pp. Es geht nicht um Gerechtigkeit. Die Arbeitskraft ist etwas, das man günstig einkauft und teuer weiterverkauft.

Warum soll man dir mehr zahlen und weniger Gewinn machen? Interessant wird das erst, wenn man sich sorgen muss, dich als Arbeitskraft zu verlieren und keine Bessere zu diesen Preis finden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012