Wie kann ich meine vergangene Psychotherapie vergessen/verarbeiten?

7 Antworten

Damit wirst Du jetzt einige Wochen leben und das wieder erleben müssen. Du wirst erstaunt sein, was jetzt nachträglich wieder alles in Erinnerung kommt.

So verlängert sich der Moment daraus zu lernen und es demnächst besser machen zu können.

Ich habe ein Bisschen das Gefühl. dass Du ganz gerne anderen die Schuld für Deine Miseren gibst, oder? Ich will wirklich nicht gemein sein, aber schau mal: Erst gehst Du in Psychotherapie um Probleme aufzuarbeiten, dann brauchst Du eine neue Psychotherapie, um die alte Psychotherapie aufzuarbeiten! - Und jetzt lässt es Dich einfach nicht los, wie schlimm doch alles war...Du bist empört!! Wahrscheinlich oft, und immer wieder, empört darüber, wie Menschen Dich behandelt haben...

Ich glaube sicher, dass Du sehr schwere Zeiten gehabt hast. Dennoch musst Du auch Eigenverantwortung für Dich und Dein Leben übernehmen, so schwer es auch fallen mag.

Diese Welt ist ungerecht und wird ungerecht bleiben, und niemand ist auf Rosen gebettet. Niemand. Und niemand kann Dir irgend etwas für die Zukunft garantieren. - Jedoch, Du könntest an Deiner Beziehung zu GOTT arbeiten. GOTT ist die einzige verlässliche Konstante, die existiert.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

horst201711  20.04.2020, 14:39

Beim ersten Teil könnte ich noch zustimmen, aber sich an Fantasievorstellungen zu heften, dürfte ihr auch nicht weiterhelfen. Der Glaube an sich selbst und die eigenen, vorhandenen Stärken ist die Grundlage für den Ausweg aus der Misere.

Hallo!

Ich weiß´ was du meinst, man hängt oft in der Vergangenheit irgendwie fest.. aber man sollte stets versuchen, damit nach Möglichkeit abzuschließen und nach vorne zu blicken ----> wichtig ist schon sich darüber im Klaren zu sein, dass man die Vergangenheit nicht beeinflussen kann, dafür aber die Gegenwart & die Zukunft und auch dass man weiß, sich in der Gegenwart an der Schwelle zur Zukunft zu befinden.

So etwas ist nervig, ja.. und grad bei ich sag mal "sensiblen" Themen wie Gesundheit, Psychotherapie usw. noch schlimmer.. aber solange du aber wieder sicher in die Gegenwart gefunden hast und es dir gut geht - das ist das wichtigste. und das reicht auch, würde ich sagen.. Versuche positiver zu denken ------> du kannst die Zeit nicht zurückdrehn, du kannst sie nur so wie sie ist akzeptieren & im Nachhinein hatte alles irgendwie sein Gutes. Meist realisiert man das erst viel später.

Der eine Therapeut war halt nicht der richtige, aber dafür kann es nur besser weredn.. viel steht und fällt auch mit der eigenen Ansicht dazu und wenn du positiv denkst (Stichwort selbsterfüllende Prophezeihung), dann wird es meist auch positiv :) Also denn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiss genau wie es dir jetzt geht und kann dir nur sagen ...Es wird besser aber es dauert manchmal sehr lange Bei mir waren es 2 Jahre bis ich damit abschließen konnte ,auch mit Hilfe einer neuen Therapie .Heut weiss ich das die Therapeutin Schuld war und keineswegs ich .Es ist schwer ...

Ich wünsch dir viel Kraft denn die braucht man

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neue Sachen Testen, in die Zukunft Blicken, was ich bisher alles erlebt habe, das nicht so schön war Puh...=D

Einfach das beste draus machen =)