Wie kann ich meine Startseite zentrieren (CSS)?

5 Antworten

Wurde schon teilweise beantwortet. Aber wenn du nur deine Startseite zentrieren möchtest, dann kannst du die CSS-Eigenschaften auch für den body verwenden. Unterseiten wie Impressum, Blog etc. verwenden wahrscheinlich eine andere CSS-Datei. Oder du gibst dem body einfach eine id="startseite", also ungefähr so:

<body id="startseite">
</body>

CSS:

#startseite {
margin: 0 auto;
}

Du verwendest einen Container, welchen du nur auf der Startseite im Einsatz hast.

Auf den anderen Seiten taucht dieser nicht auf -> daher wird dann auch nichts zentriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Na in dem Du deiner Startseite ein CSS mitgibst , das nur diese hat.

Wenn du rechts links zentrieren willst ist das recht einfach .

willst du auch oben unten zentrieren wird schon etwas heikler.

du kannst tatsächlich den body centern.

    body
{
width:80%;
margin-left:auto;
margin-right:auto;
}

geht auch mit anderen festen breiten .

html {width:100%}
body {
position:abolsute;
width:1024px;
top:0px;
left:50%;
margin-left:-512px;
}

/* wobei hier margin-left immer die hälfte vom body sein muss. */

generell liegt es an dem was du willst.

<html>
<head><title>Gute Antwort</title></head>
<body>
<div style="
border:solid 1px rgb(50,50,50);
width:50vw;
height:800px;
height;
margin:auto;">

<p>
Hier ist dein Inhalt. Zentrieren tut die letzte
Zeile mit margin:auto; Du kannst dem div
Kontainer auch eine ID geben und dann die
Parameter im stylesheet zuweisen. Das geht mit
div#name{} im stylesheet in id="name" statt dem
style="".
</p>

</div>
</body>
</html>

verwende am besten ein Framework wie bootstraps. das macht das alles und es gibt ein geiles grid system