Wie kann ich meine Spielesammlung sinnvoll digitalisieren?
Hallo Community,
wir haben in unserem Keller sehr viele Spiele (Brettspiele, Aktivitätsspiele, Kartenspiele, Bücher etc. ca. 1000 verschiedene), über die wir gerne einen digitalen Überblick hätten (da wir gerne von Freunde und Familie als Bibliothek genutzt werden :)).
Wichtig ist uns zu wissen:
- welche Spiele wir alle haben
- ob das Spiel gerade im Keller ist oder verliehen
- an wen es verliehen wurde
Wir hatten an QR-Codes oder dergleichen gedacht. Der Aufwand, jedes Spiel einzeln in ein System einzupflegen und zu bekleben, wäre kein Problem für uns, wenn es dann auch ordentlich funktioniert.
Und das zugehörige Programm muss für uns kostenlos sein.
Ich freue mich auf euer Schwarmwissen!
3 Antworten
Es gibt einfache Lösungen über Apps auf dem Smartphone oder professionelle Lösungen mit einem Datenbankserver.
Für den Server kann man einen alten Computer nutzen oder nen Raspberry Pi 3 oder so. Bei so einer kleinen Menge braucht der fast nichts an Leistung.
Bei Apps ist der Nachteil, dass es vermutlich keine Synchronisierung zwischen Geräten gibt. Also nur ein Handy hat die aktuellen Daten und wenn das Handy kaputt geht könnte es sein, dass alles weg ist.
Für beide Fälle solltet ihr aber eine gute Inventar Software haben, die auf die Datenbank zugreift. Bei der App ist das alles in einem.
Software gibt es viel:
https://omr.com/de/reviews/contenthub/beste-inventarsoftware-kostenlos
https://pdf.wondershare.de/business/open-source-inventory-management.html
...
Vielen Dank! Ich bin mit den vielen verschiedenen Apps nur so überfordert. Aber mit den beiden Links kann ich schonmal gut arbeiten :)
Excel
Mit ein bisschen Arbeit kannst du jedes Spiel nach Name, Verlag, Kategorie, Stellplatz usw verschlagworten und dann suchen. Oder sieh dich mal spaßeshalber unter Lagerhaltungssoftware um. Da wird es sicher auch entsprechende Programme geben. Zur Not kann man sich von dort inspirieren lassen.
Die Excelliste führen wir aktuell schon. Wir möchten nur etwas digitaler werden :) Danke dir!
Ich pflege meine Spieleliste auf BoardGameGeek. Die haben eigentlich so ziemlich jedes relevante Spiel, das jemals verkauft wurde, katalogisiert. Man kann seine Liste nach Kriterien des Spiels selbst filtern (Spieleranzahl, Theme, etc.), aber auch eigene Listen einführen (Im Besitz, Wunschliste, Verliehen, etc.).
Die Liste kann dann im Internet von anderen abgerufen werden, du musst dich also nicht um Hosten oder Synchronisieren der Daten kümmern. Kostenlos ist es ebenfalls, auch wenn sie sich über eine jährliche Spende bei Gefallen freuen.
Funktioniert leider aber dann nur für Spiele. Bücherlisten kannst du damit nicht pflegen.