Wie kann Ich meine Sossen verdicken?

14 Antworten

Entweder mit Mehl (vorher schon gut auflösen, sonst bekommst Du Klumpen) oder Kartoffelstärke. Es gibt aber auch direkt Soßenbinder zu kaufen, die sind schön einfach in der Anwendung, weil sie sich gut verrühren lassen.

Ich reduziere sie sehr gerne, das braucht allerdings etwas Zeit und man muss aufpassen, dass nichts anbrennt. Eine andere Methode ist statt der üblichen Saucenbinder Johannisbrotkernmehl (Reformhaus) zu nehmen, davon braucht man nur sehr wenig um die gewünschte Konsistenz zu erzielen.

Neben Mehl kann man auch mit einer geriebenen Kartoffel andicken - schmeckt meistens viel besser! Achte drauf das das Mehl nicht klumpt, erst im kalten Wasser auflösen, kräftig rühren und dann dazu schütten.

Nebenbei (je nach Soßentyp) auch mit einem Eigelb, Sahne und anderen _Verdickungs- und Geliermitteln.

Mit Soßenbinder, Kartoffelstärke, Mehl in kaltem Wasser angerührt, Butter, Hefeflocken

Bei hellen Soßen: Crème fraîche. Bei dunklen Soßen optimalerweise reduzieren. Wenn das nicht geht, weil die Menge dann nicht ausreicht, ausnahmsweise Speisestärke. Bei Mehl zückt jeder Küchenprofi das Kochmesser.