Wie kann ich meine Mutter überreden, mit dem Fahrrad zu fahren?

Übrigens sitzt sie den ganzen Tag im Büro und zu hause schaut sie fern hat also am ganzen Tag kaum Bewegung.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Roman.

Du musst es nicht gut finden wie sie lebt. Du kannst es ansprechen, es kritisieren, Alternativen aufzeigen, Vor- und Nachteile aufzählen. Vielleicht hört sie dir sogar zu.

So oder so. Ist ihre Entscheidung und nicht deine.

Bei meiner Mutter ist es so, das sie ihr Auto jetzt gerade erst verkauft hat - es war ein kleiner Smart - und sich einen teureren größeren Wagen gekauft hat. Was absolut keinen Sinn macht.

egal ob es Sinn macht oder nicht - ihr Geld = ihre Entscheidung.

Sie hat ein Firmenticket womit sie mit dem Bus umsonst fahren darf innerhalb des Stadtgebiets. Hat sie noch nie genutzt außer wenn das Auto mal in der Werkstatt ist, gefühlt 1x im Jah

würde ich auch nicht wenn ich ein Auto zu Hause stehen habe - brauche mit dem Auto trotzdem weniger lang in die Arbeit und am Heimweg kann ich dann noch ein paar Erledigungen machen. Macht wenig Sinn doppelt so lang nach Hause zu brauchen um dann zu Hause in das Auto einzusteigen und ein Teil der Strecke wieder zurück zu fahren, weil da genau das Geschäft ist was ich brauche. (und vorher aussteigen , kaufen und nachher heimfahren macht nicht immer Sinn. zb. bei schweren Gegenständen , größeren Mengen oder einfach wenn man dann wieder 1h auf den Bus warten muss)

Ihr Arbeitsweg beträgt laut Google sage und schreibe 3,5km. Das sind 3 Straßen die sie mit dem Rad in 15 Minuten eben abfahren könnte.

ja könnte sie - möchte sie aber nicht. und die Entscheidung musst du akzeptieren. das kann x Gründe haben wieso sie nicht will. Neben der Flexibilität kann es auch sein dass sie nicht verschwitzt in der Arbeit ankommen will, oder sich Wechselkleidung mit nehmen will (wenn man z.b. in der Arbeit einen Anzug/Kostüm tragen muss). Oder sie hat einfach die Kondition nicht weil es 1km Bergaufgeht

Egal wie du es drehst und wendest - selbst wenn der Grund nur ist "hab keine Lust mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren" - dann musst du das akzeptieren. Ihr Geld, ihre Entscheidung.

Wenn es dir nicht passt. Zieh aus - dann bekommst es nicht mehr mit mit was deine Mutter fährt.

Lasse Deine Eltern fette Autos fahren und leben wie sie wollen

Von dem Geld für Dein Auto hättest Du ausziehen sollen und Dir Möbel kaufen sollen , oder eine Eigentumswohnung anzahlen mit Opas Hilfe

Dein Auto war unnötig

Deine Eltern müssen D i c h nicht im Erlaubnis fragen , wie sie leben

Naja du kannst probieren mit ihr darüber zu reden, aber musst ihre Meinung akzeptieren. Wenn sie nicht will, ist das so.

2 Minuten meines Lebens, die mir niemand wiedergibt. Gelesen in der Hoffnung, irgendwo in dem Text sei ein nachvollziehbarer Grund für dein Ansinnen zu finden.

Fehlanzeige.

Also, einfach nur, weil du das so willst gibt nichts her für eine fundierte Argumentation.

mitqlo
Beitragsersteller

Wo ist der Grund sich ein großen Wagen anzuschaffen wo man im Prinzip keinen für braucht.

SweetKitty36849  27.07.2023, 15:07
@mitqlo

Offensichtlich hätte sie gern einen. Du brauchst deinen ja scheinbar auch nicht wirklich.

mitqlo
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

Lebensnotwendig ist es nicht. Ich fahre aber regelmäßig. Ich mache im Monat immerhin meine 1000 km voll.

Leben besteht ja nicht nur aus Arbeiten und zu Hause sitzen und fernsehen schauen, für mich.

Rendric  27.07.2023, 15:23

Genau das war leider auch mein Gedanke. Viel Text, viel Erwartung und dann einfach nichts. Ich hatte die ganze Zeit erwartet, dass nun irgendwo der Punkt kommt, an dem er schreibt, die Mutter würde jetzt immer SEIN Auto fahrn, weil es so vil besser, praktischer, gemütlicher ist, als ihr riesiges.... tja, viel Begründung, kein Problem.

mitqlo
Beitragsersteller
@Rendric

Ein Kleinwagen verbraucht weniger Sprit, und reicht völlig aus wenn man eh keine weiten Strecken fährt und auch nicht viel Zeug hin und her schleppt.

Rendric  27.07.2023, 19:54
@mitqlo

Das wissen wir. Alle wissen das. Alle wissen auch, dass ein Fahrrad umweltschonender und gesünder ist. Das ist nicht der Punkt. Dein Mutter will nicht! Sie ist ein mündiger Mensch. Es ist ihre Entscheidung. Egal, wie unlogisch und sogar schädlich diese Entscheidung für Umwelt und andere und sie selbst ist. Sie entscheidet. Argumentieren kannst du dir also völlig sparen. Du wirst sie nicht ändern.