wie kann ich meine mutter überreden mir zu erlauben die pille zu nehmen?

15 Antworten

Geh zum Gyn... Du bist alt genug, um dir die Pille ohne elterliches Wissen aufschreiben lassen kannst. Ich rate allerdings aus medizinischer Sicht davon ab, wenn kein Grund (nahender Geschlechtsverkehr) dafür besteht, da die Pille doch einie Hormonbombe ist und nur der Schwangerschaftsverhütung dienen sollte...

ich glaube mit 16 Jahren brauchst du keine Zustimmung der Eltern und kannst sie dir einfach so besorgen. Im Übrigen ist es auch völlig normal das man mit 16 die Pille nimmt, viele nehmen sie schon früher. Geh doch einfach mal zum Frauenarzt, informiere dich und rede danach mit deiner Mutter, dann sagst du ihr eben dass du dir die Pille so oder so holen wirst, mit oder ohne Zustimmung. Frag sie doch ob sie beim nächsten Termin mitkommen will, dann kann dein Arzt sie darüber aufklären dass es nicht gefährlich ist mit 16 die Pille zu nehmen.

Frage deine Mutter ob ihr eine ungewollte Schwangerschaft von dir lieber wäre

Besser als ein Kondom ist immer noch die Pille. Die Nebenwirkungen sind nicht so viele wie deine Mutter vielleicht denkt und können durch die richtige Pillenwahl durch den Frauenarzt gewaltig minimiert werden. Ausserdem ist das von Frau zu Frau immer unterschiedlich. Es gibt Frauen die vertragen die Pille überhaupt nicht und andere spüren überhaupt nichts von einer Nebenwirkung. Kondome sind auch sicher aber es hängt sehr viel von der richtigen und rechtzeitigen Anwendung ab, bei der Pille braucht man nur jeden Tag darandenken. Beim Sex mit Pille als Verhütung brauchst du dir sicher keine Sorgen machen wegen einer Schwangerschaft. Wenn du ohne Pille sex hast dann zerren die Sorgen wegen einer Schwangeschaft schon ziemlich an den Nerven und diese Nebenwirkung ist sicherlich nicht zu unterschätzen.

Das ist unlogisch. Eigentlich sollte deine Mutter froh sein dass du verhüten willst. Du kannst zum Frauenartzt gehen und dir die Pille verschreiben lassen ohne dass deine Mutter das erfährt. Der Frauenartzt hat ja Schweigepflicht.

Das kann sie dir nicht verbieten. Geh zum Frauenarzt und lass dir ein Rezept geben. In deinem Alter zahlt die Krankenkasse die Pille komplett!