Wie kann ich meine M.2 wieder initialisieren?

flauski  23.07.2022, 22:28

Hat der genutzte Account Adminrechte?

Lionchi
Beitragsersteller

Wie sehe ich das?

2 Antworten

Du musst die M.2 noch einrichten. Mach einen rechts Klick drauf. Dann steht da irgendwas mit neuem einfachem Volumen erstellen oder so. Da klickst du dich durch und dann wird Balken blau wie bei der ersten oben und du hast deinen Datenträgern

Lionchi
Beitragsersteller

Wird mir nicht angezeigt die m.2 ist bereits benutzt aber nicht formatiert glaube ich

DrBlub  23.07.2022, 22:43
@Lionchi

Also ist da noch was drauf. Auch ein Betriebssystem?

DrBlub  23.07.2022, 22:47
@Lionchi

OK. Also musst du die M.2 erst noch formatieren. Schau Mal ob du sie im BIOS löschen kannst hab das so noch nie gemacht.

Vermutlich muss erst das Inhaltsverzeichnis gelöscht werden.

Die Eingabeaufforderung mal Als Administrator starten und diskpart eingeben.

Dort dann list disk.

Lionchi
Beitragsersteller

Bei list disk wird mir nur ein Datenträger (0) angezeigt

Lionchi
Beitragsersteller
@jerric8

Meinst du seitdem ich windows habe?

jerric8  23.07.2022, 22:31
@Lionchi

Nein, ich meine gerade eben und dann DiskPart gestartet?

Lionchi
Beitragsersteller
@jerric8

Soll ich meinen pc neustarten dann in die Eingabeaufforderung und dort diskpart eingeben?

jerric8  23.07.2022, 22:33
@Lionchi

Genau, ohne die Datenträgerverwaltung zu starten.

Lionchi
Beitragsersteller
@jerric8

Jo jetzt wird sie mir angezeigt aber mit null kb und b obwohl 2tb eigentlixh drauf passen

Übrigens ist die m.2 von meinem onkel also schon benutzt und glaube ich auch noch nicht formatiert also sind seine alten daten drauf

jerric8  23.07.2022, 22:37
@Lionchi

in Diskpart müsste sie jetzt Datenträger 1 sein.

Wähle sie mit select disk aus.

jerric8  23.07.2022, 22:38
@Lionchi

Kontrolliere nochmals mit list disk, ob es die richtige ist.

Davor müsste ein * stehen.

jerric8  23.07.2022, 22:42
@Lionchi

Wenn jetzt clean eingegeben wird, wird das Inhaltsverzeichnis gelöscht und auf die Daten die drauf sind, kann nicht mehr zugegriffen werden.

Lionchi
Beitragsersteller
@jerric8

Ist nicht schlimm also clean eingeben ja?

Lionchi
Beitragsersteller
@jerric8

"Der Datenträger wurde bereinigt."

jerric8  23.07.2022, 22:43
@Lionchi

Nun DiskPart schließen und die Datenträgerverwaltung starten.

Lionchi
Beitragsersteller
@jerric8

Gemacht. Aber immernoch das selbe

jerric8  23.07.2022, 22:46
@Lionchi

Kam da kein Fenster mit der Frage, ob der Datenträger initialisiert werden soll?

Lionchi
Beitragsersteller
@jerric8

Ja dort steht entweder Mbr odee gpt

jerric8  23.07.2022, 22:49
@Lionchi

Wurde die SSD unter Windows, Linux oder in einem Apple eingesetzt?

jerric8  23.07.2022, 22:52
@Lionchi

Wurde nochmal versucht GPT auszuwählen und mit OK zu bestätigen?

Lionchi
Beitragsersteller
@jerric8

Ja klappt nicht "falscher parameter"

jerric8  23.07.2022, 22:53
@Lionchi

Dann die Datenträgerverwaltung wieder schließen und DiskPart nochmal starten.

Lionchi
Beitragsersteller
@jerric8

Muss ixh wieder neustarten und als admin?

Und was bringt das es jetzt wieder zu machen

jerric8  23.07.2022, 22:57
@Lionchi

Entweder das Löschen hat eben nicht geklappt oder die SSD ist nicht in Ordnung.

Lionchi
Beitragsersteller
@jerric8

Ich garantiere dir die ssd ist nicht inordnung hatt vorher nur die und windows startete nicht musste mir 2 ssd holen ( war eben erst mediamarkt um so 19 uhr)

jerric8  23.07.2022, 23:00
@Lionchi

Wie schon geschrieben, kann man es nur nochmals probieren mit DiskPart.

jerric8  23.07.2022, 23:03
@Lionchi

Wenn Windows neu installiert wurde, wurde der Chipsatztreiber auch installiert?

Lionchi
Beitragsersteller
@jerric8

Also ich hab es nicht gemacht. Macht windows 11 sowas nicht automatisch mit den ganzen treibern

jerric8  23.07.2022, 23:05
@Lionchi

Unter Umständen nicht, welches Mainboard ist verbaut?

Lionchi
Beitragsersteller
@jerric8

Wiesl alle 4? Hat der neuste nucht schon die vorherigen

jerric8  23.07.2022, 23:15
@Lionchi

Die Treiber sind alle für verschiedene Komponenten auf dem Mainboard.