M.2 Sata SSD nicht initialisierbar?
Hallo zusammen.
Ich habe meine Windows 11 Partition von einer 250gb m.2 sata ssd auf eine 500gb m.2 nvme ssd geklont (mit Samsung magician) und dann ausgetauscht. Hat super funktioniert.
Dann habe ich die alte 250gb ssd in ein externes Gehäuse eingebaut und wollte sie formatieren. Leider wird sie nicht erkannt. In der Datenträgervetwaltung wird sie als nicht initialisiert aufgeführt aber wenn ich sie initialisieren möchte kommt ein Fehler. "Funktion nicht erlaubt"
Woran kann das liegen?
Vielen Dank für die Hilfe.
2 Antworten
Versuche mal die SSD über Diskpart zu cleanen:
- Drücke Win + R und gebe CMD ein
- Gib in der CMD den Befehl „Diskpart“ ein und drücke ja
- Gebe nun den Befehl „List Disk“ ein und gucke welcher der Datenträger, die 250GB SSD ist
- Dann gebe „Select Disk #" ein # Ist die Zahl der SSD
- Nun schreibe „Clean“
Dies behebt den Fehler meistens, sonst kann es sein, dass eventuell der Datenträger zu GPT formatiert werden muss oder man das gleiche während eines Windows installs machen muss, wo man mit Shift + F10 die CMD aufruft (Man muss nicht den Windows install fertig machen, damit es funktioniert)
Habe in Diskpart noch paar andere Befehle ausprobiert.
List Partition - "auf dem Datentr. sind keine vorhanden"
Clean all - "Fehler in Diskpart: Unzulässige Funktion"
Das hat soweit funktioniert aber "clean" hat keine Auswirkungen gehabt. In der Liste in Diskpart steht beim Datenträger:
- Status - online
- Größe - 0B
- Frei - 0B
- Dyn - kein Sternchen
- GPT - kein Sternchen
In der Datenträgerverwaltung kann er immer noch nicht initialisiert werden. Fehler: "unzulässige Funktion"
Wie kann ich noch auf GPT formatieren?
Ich konnte es nun lösen.
Ich habe die SSD wieder in meinen PC eingebaut und dann eine Windowsinstallation von einem USB Stick aus gestartet. In der Übersicht, wo man die Laufwerke und Partitionen auswählen kann, habe ich mit Shift+F10 den CMD starten können und von da aus mit Diskpart die Partitionen gelöscht, die SSD bereinigt, eine neue Partition erstellt und dann mit NTFS formatiert.
Ist es möglich, dass Windows die SSD "gesperrt / geschützt" hat und ich sie deswegen nicht außerhalb des Systems nutzen kann?