M.2 Sata SSD nicht initialisierbar?

2 Antworten

Versuche mal die SSD über Diskpart zu cleanen:

  1. Drücke Win + R und gebe CMD ein
  2. Gib in der CMD den Befehl „Diskpart“ ein und drücke ja
  3. Gebe nun den Befehl „List Disk“ ein und gucke welcher der Datenträger, die 250GB SSD ist
  4. Dann gebe „Select Disk #" ein # Ist die Zahl der SSD
  5. Nun schreibe „Clean“

Dies behebt den Fehler meistens, sonst kann es sein, dass eventuell der Datenträger zu GPT formatiert werden muss oder man das gleiche während eines Windows installs machen muss, wo man mit Shift + F10 die CMD aufruft (Man muss nicht den Windows install fertig machen, damit es funktioniert)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

Fimiii
Beitragsersteller

Das hat soweit funktioniert aber "clean" hat keine Auswirkungen gehabt. In der Liste in Diskpart steht beim Datenträger:

  • Status - online
  • Größe - 0B
  • Frei - 0B
  • Dyn - kein Sternchen
  • GPT - kein Sternchen

In der Datenträgerverwaltung kann er immer noch nicht initialisiert werden. Fehler: "unzulässige Funktion"

Wie kann ich noch auf GPT formatieren?

Fimiii
Beitragsersteller

Habe in Diskpart noch paar andere Befehle ausprobiert.

List Partition - "auf dem Datentr. sind keine vorhanden"

Clean all - "Fehler in Diskpart: Unzulässige Funktion"

Fimiii
Beitragsersteller

Ist es möglich, dass Windows die SSD "gesperrt / geschützt" hat und ich sie deswegen nicht außerhalb des Systems nutzen kann?

CoreGamerTec  05.02.2024, 21:20
@Fimiii

Zeigt es in der Datenträgerverwaltung neben der GB Zahl RAW?

Ich konnte es nun lösen.

Ich habe die SSD wieder in meinen PC eingebaut und dann eine Windowsinstallation von einem USB Stick aus gestartet. In der Übersicht, wo man die Laufwerke und Partitionen auswählen kann, habe ich mit Shift+F10 den CMD starten können und von da aus mit Diskpart die Partitionen gelöscht, die SSD bereinigt, eine neue Partition erstellt und dann mit NTFS formatiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung