Wie kann ich meine Heizung anschalten, wenn eine Gastherme im Spiel ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal musst du die Therme auf Winterbetrieb stellen. Manche kann man nämlich mit einem Hebel auf sommer (meist sonnensymbol) und auf Winter (meist schneeflocke) stellen. Dann muss natürlich der Thermostat auf die gewünschte temeratur gedreht werden. ist es im zimmer wärmer als die gewählte temperatur schaltet sich die heizung natürlich nicht ein. Wenn das ein Thermostat ist bei dem man zwischen mehreren symbolen wählen kann, nimm die sonne.

Hallo Menoria, natürlich muß der Raumthermostat hoch gedreht werden! Versuche den Thermostaten auf 20 bezw. +22°C. zu stellen. Die Kombitherme müßte dann auch anspringen. Es benötigt aber einige Zeit bis sich der Raum aufheizt! Du solltest noch darauf achten, wenn am Schaltfeld der Therme ein Heizkörpersymbol ist, dass der Drehschalter auf das Heizkörper symbol steht! (Nicht auf den Wasserhahn)! Achte ferner darauf das in den von Dir bewohnten Raum das Heizkörperventil aufgedreht ist. Ich hoffe mit meine kleine Info hast Du Erfolg! Mit freundlichem Gruß, Hk.

Wenn es ein Thermostat gibt wirst du da die Temperatur die du haben möchtest erst einstellen müßen und dann sollte auch die Heizung ansprinegn wenn die Temperatur nicht erreicht ist. Sobald die Temperatur erreicht ist die da eingestellt wurde springt die Heizung automatisch wieder aus.

Wir haben auch eine Gastherme von Junkers. Ich kann dir aber nur die beschreiben. An der Therme selbst ist vorne unten ein Deckel. Dahinter sind die Bedienelemente. Rechts ist ein großer Knopf für Warmwasser und links einer für die Heizung. Den muß man drehen (auf 6-7), damit die Heizung anspringt. Kommt aber auch noch drauf an, wie warm es draußen ist. Die Therme regelt das nämlich über Außentemperatur. Und den Thermostat mußt du natürlich auch auf die gewünschte Zimmertemperatur stellen.

Aber ganz ehrlich: bevor du was Verkehrtes machst, warte lieber, bis jemand kommt, der sich auskennt und trink bis dahin heißen Tee!