Wie kann ich meine Haarlänge messen? Weil ich weis nie wie ich dem Friseur alles beschreiben soll

6 Antworten

Haare wachsen ja unterschiedlich, sowie jeder Mensch, verschiedene Maße hat, was die Rückenpartie und alles Andere, anbelangt!

Ist halt immer ein ungefähres Ergebnis...

halt dieses "Plus-Minus-Verfahren" ...

Ganz old school 😎

Du brauchst:

• jemanden, der dir hilft

• Metermaß

• eine gerade Fläche, z.B. Wand, Türrahmen

• Stift

• etwas sehr Flaches und Dünnes, was sich dann bei dir auf dem Kopf befindet, um die genaue Zahl zu ermitteln und zu kennzeichnen

Los geht's ...

Körpergröße :

• Ohne Schuhe, komplett gerade gegen/an die Fläche stellen und Körpergröße messen !

• oben, am Kopf markieren

Haare ( vorab schon ein wenig anfeuchten ) :

• Haare nach hinten kämmen

• ein wenig in den Längen ziehen ( unten am den Spitzen )

• unten, markieren

Zum Schluß dann nur noch ausrechnen!

( dies wären jetzt meine Maße )

Wenn ich 165cm bin ( oben ) und die Haare bei 0,70 cm ( unten ) markiert sind, muss ich subtrahieren :

165cm-0,70cm=0,95cm

Somit, sind meine Haare in etwa,

Plus-Minus = ca. 2cm ,

dann ca. zwischen:

~ 0,93~0,95~0,97cm

Hoffe, konnte es einigermaßen und verständlich erklären !

Viel Spaß 😊

Nimm das Maßband aus Mutters Nähkasten und miss von der Wurzel bis zur Spitze ab. Das ist ganz einfach.

Das Problem: Die Haarlänge änderst sich ständig, die Schußgröße eher selten!

geschätzt! schulterlang, bis mitte rücken, bis zum hintern, bis nacken, 2-3 cm...

Es gibt kinnlang, ohrenlang, schulterlang, hinternlang...