Wie kann ich mein Gold von meiner Frau zurückbekommen?
Hallo ich habe vor drei Monaten eine Hochzeit gehabt und ich habe für diese Hochzeit fast 10.000 € in Gold gekauft aber nach drei Monaten hat sie mich verlassen und hat das Gold mitgenommen. Wir haben allerdings noch nicht standesamtlich geheiratet und die Rechnung ist bei mir. Kann ich irgendwie mein Gold wieder zurück bekommen?
3 Antworten
Du musst sie auf Herausgabe verklagen, ganz einfach. Das Problem ist, dass Du beweisen musst, dass sie es genommen hat.
Im Übrigen wäre zu klären, ob Du es ihr geschenkt hast...Dann wäre sie natürlich Eigentümerin geworden und kann das Gold auch an sich nehmen, es wäre dann an einen Widerruf der Schenkung zu denken nach § 530 BGB wegen groben Undanks, ob das vor Gericht aber wirklich funktioniert ist fraglich.
Normalerweise wird ja erst Standesamtlich geheiratet und dann kirchlich also in Deutschland.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es eine türkische Zeremonie gewesen ist.
Die Rechnung vom Gold hast du ja.
Gibt es Zeugen die bestätigen können, dass du ihr das Gold übergeben hast?
Einfach auf Herausgabe klagen funktioniert nicht so einfach. Du brauchst Zeugenaussagen das du ihr das Gold übergeben hast.
du kannst auf Herausgabe des Goldes klagen - die Rechnung kannst du ja vorlegen, ist schon mal der Beweis, dass du das Gold erworben hast und nicht sie
bleibt noch die Klärung der Frage, wie das Gold in den Besitz deiner Gefährtin gelangt ist
ich schreibe absichtlich nicht Ehefrau, da ihr nach den Gesetzen in DE nicht verheiratet seid