wie kann ich meine gewachsten Kiefernmöbel weiss beizen?

2 Antworten

Möbel aus Holz lassen sich sehr gut mit Natronlauge abbeizen. Ich stelle mir den Vorgang allerdings sehr schwierig vor, wenn das Möbelstück sperrig ist. Denn nach der Behandlung muss die Lauge, die sich noch auf dem Möbelstück befindet, neutralisiert werden. Dazu wäscht man es zuerst, am besten unter fließendem Wasser, auf jeden Fall aber mit reichlich Wasser und einem Schwamm ab. Mit verdünnter Essigsäure, wird das Möbelstück
anschließend gereinigt und somit das restliche Natron neutralisiert.

http://www.tippsundtricks24.de/heimwerken/do-it-yourself/abbeizen-mit-natronlauge-so-macht-man-alles-richtig/

Gege3210  26.02.2017, 11:46

Hallo, Vierfarbeimer ! Ich machte das auch so, und es funktionnierte.

Da braucht man viel Wasser, also draussen machen. Bei gutem und trockenem Wetter
Schnell "spülen" und so gut wie möglich von Hand trocknen. Dann im Schatten (ja nicht in praller Sonne !) durchtrocknen lassen.

Manche Hölzer können nachträgliche Behandlung mit Chlorbleichlauge vertragen (auch gefährlich).
Manchmal, je nach Möbel, waren auch Spannbänder angebracht, um ein Verziehen beim Trocknen so gut wie möglich zu verhindern.

Abschleifen, wie hier "Unentwegte" schrieb, ist meist keine gute Lösung zum Abwachsen. Das kann vielleicht nach dem Abbeizen angebracht sein, um wieder gute Holzoberfläche zu machen. Dazu kann auch Stahl- oder Glasklinge brauchbar sein. Manchmal auch ein gut geschliffenes Taschenmesser und Holzbeitel.
Je nach den Verzierungen (?) und Winkeln des Holzes kann zum Abschluss auch eine kleine Winz-Bohr-Scheif-Polier-Maschine brauchbar sein, um in die Ecken zu kommen. "Dremel"-ähniches.

Es kommt drauf an, was hinterher mit dem Holz werden soll. Ob und was da dann draufkommen soll. Es gibt teuere "Porenfüller". So etwas kann man sich jedoch manchmal selber mixen, mit dem Schleifstaub. Dann stimmt die Farbe des Holzes wenigstens einigermassen :-).
Dazu verwendete ich meist matte Parkettversiegelung, mit Stoffballen mit Hand eingerieben, allen Überschuss wegnehmen. Habe auch mal Schiffslack benutzt. Das gab wärmere Farbtöne, brauchte jedoch sehr lange zum Trocknen. Schellack mit Sikkativ hatte ich aufgegeben, das wurde mir zu umständlich und brauchte wirklich sehr lange. Nur für Musikinstrumente.

Jeder hat eben seine Methoden, mag dieses oder anderes. Eine Sache von feeling...

Abschleifen!

wollieasche
Beitragsersteller

beim schleifen verklebt das Schleifpapier, kann man die Möbel vorbehandeln?